Die Doppelhelix der DNA (oben)

Allgemein

Die Doppelhelix der DNA (oben)

Die Doppelhelix der DNA (oben) steht für den Stoff, der alle Organismen der Erde miteinander verbindet – auch wenn zu Anbeginn des Lebens der Code vielleicht in RNA geschrieben war. Unsere Titelgeschichte fragt nach Anfang und Ende, nach den Grenzen des Lebens, an denen auch die Wissenschaft an Grenzen stößt. Und sie gibt Ihnen aktuelle Antworten.

Seite 22

DER ANFANG

Embryonen im Reagenzglas und winzige Frühchchen mit geringer Überlebenschance stellen Ärzte und Gesetzgeber vor ethische Probleme.

Seite 28

DAS ENDE

Ist mit dem Tod des Gehirns das Leben des Menschen zu Ende? Das ist neuerdings wieder höchst umstritten.

Seite 32

DER UrSPRUNG

Kam das Leben aus dem All? Aus dem Eis? Oder aus der Ursuppe? Nichts davon, sagen Biologen heute. Quellen am Meeresgrund sind derzeit die heißesten Kandidaten.

Seite 40

DIE GRENZGÄNGER

Viren haben die Evolution des Lebens mitbestimmt, auch die des Menschen. Dabei leben sie selbst nicht. Oder doch?

Iden|ti|täts|su|che  〈f. 19; unz.; Psych.〉 Suche nach der persönlichen Identität, des eigenen Wesens ● auf ~ sein; ~ der Deutschen