GORILLAS ÜBER dem BERG?

Allgemein

GORILLAS ÜBER dem BERG?

Es gibt wieder Hoffnung für die in Zentralafrika lebenden stark bedrohten Berggorillas. Eine Zählung der Menschenaffen im Grenzgebiet zwischen Kongo, Ruanda und Uganda durch das Naturschutzbündnis GVTC ergab, dass dort jetzt 480 der Tiere leben. Das sind rund 100 mehr als bei der letzten Zählung 2003.

TITANISCHES BAKTERIUM

Eine neu entdeckte Bakterienart ist dafür mitverantwortlich, dass das Wrack der Titanic zerfällt. Ein spanisch-kanadisches Forscherteam hat die „Halomonas titanicae” getauften Mikroben auf den Überresten des nach einer Eisberg-Kollision 1912 gesunkenen Luxusdampfers identifiziert. Die Wissenschaftler um Antonio Ventosa von der Universität Sevilla glauben, das die Bakterien die Eisenkonstruktion des Schiffs quasi auffressen.

HUNGrig AM BILDSCHIRM

Wer sich beim Essen mit einem Computerspiel beschäftigt, bleibt nach einer Studie von Forschern um Jeff Brunstrom von der britischen Bristol University hungriger als jemand, der sich während der Mahlzeit nicht ablenkt. Grund dafür ist die fehlende Aufmerksamkeit, was eine „psychische Sättigung” verhindert. Dies hat auch zur Folge, dass Menschen, die sich nicht genügend auf ihre Mahlzeit konzentrieren, oft mehr essen, als gut für sie ist.

GEHÖRLOS STUDIEREN

Im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach soll 2013 eine Universität eröffnet werden, an der Gehörlose in der Gebärdensprache studieren können. Es wäre nach einer Hochschule in den USA weltweit die zweite Einrichtung dieser Art. Für die Realisierung der Universität werden rund 100 Millionen Euro benötigt, die ein Trägerverein zurzeit noch mit Geldspenden sammelt.

My|e|lin  〈n. 11; unz.; Med.〉 Gemisch aus fettähnlichen Stoffen, wesentlicher Bestandteil des Nervenmarks, der die Isolierschicht um die Nervenzellen des Rückenmarks bildet [zu grch. myelos … mehr