NEUE AIDS-THERAPIE

Allgemein

NEUE AIDS-THERAPIE

Ein Peptid, das die Fusion des Aids-Erregers HIV mit der menschlichen Zelle verhindert, haben Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universität Ulm entdeckt. Im Gegensatz zu bisherigen Wirkstoffen, die das auch tun, verändert VIR-576i nicht die Oberflächenstruktur der Zelle, sondert blockiert den Verschmelzungsmechanismus des Virus. Dadurch kommt es zu weniger Nebenwirkungen.

KONSERVIERTER WALD

Einen Wald, der vor zwei bis acht Millionen Jahren nach einem Hangrutsch eingefroren war und jetzt wieder auftaut, haben US-Forscher auf Ellesmere Island im Norden Kanadas entdeckt. Die Wissenschaftler der Ohio State University in Columbus erhoffen sich von der konservierten Biomasse neue Einblicke in das damalige Klima.

ZWEI ELEFANTENARTEN

Der in Afrika lebende Waldelefant ist nicht – wie bisher angenommen – eine Unterart seines größeren „Kollegen“ in der Steppe, sondern eine eigene Spezies. Wissenschaftler der Harvard Medical School in Boston hatten das Genom der Tiere untersucht und herausgefunden, dass sich die beiden Arten vor drei bis fünf Millionen Jahren voneinander getrennt haben.

KOSMISCHE OPER

Das Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ des Physikers Stephen Hawking soll 2014 an der New Yorker Metropolitan Opera als Oper aufgeführt werden. Das bestätigte die „Met“, wollte aber keine Details zur der kosmischen Oper nennen. Das Werk ist mit weltweit über zehn Millionen verkauften Exemplaren eines der weltweit erfolgreichsten Sachbücher aller Zeiten.

Zwerg|zi|ka|de  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie der Kleinzikaden, die an Getreide u. Wiesengräsern oft sehr schädlich wird: Jassidae