Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gute Bilder mit wenig Licht

Technik|Digitales

Gute Bilder mit wenig Licht

Spaziergang im WinteR: Ein kalter, klarer Nachmittag eignet sich ideal für einen gemütlichen Bummel. Doch schon früh bricht in der kalten Jahreszeit die Dunkelheit herein. Wer da mit seiner Kamera Schnappschüsse macht, sieht auf den Fotos oft etwas ganz anders als zuvor in der Wirklichkeit: Das Blitzlicht verfremdet die Lichtverhältnisse – doch verzichtet man auf den Blitz, geht das Motiv im Halbdunkel unter. Die „Real Photo Technik“ von Fujifilm soll damit Schluss machen: Die Aufnahmen, verspricht der Kamerahersteller, sehen auch bei wenig Licht und ohne Blitz realistisch aus.

Im Test konnte die Fujifilm E900 glänzen – eine Digitalkamera, in der die neue Technik integriert ist. Die Digicam besticht zum einen durch eine außerordentlich hohe Auflösung von 9 Megapixeln. Außerdem hat sie einen vierfachen optischen Zoom, der auch gestochen scharfe Tele-Aufnahmen ermöglicht. Handhabung und Menüführung sind einfach. Ihr Design in schwarz und silbermetallic macht die Kamera zu einem Blickfang. Trotz ihrer recht dicken Bauform (13 mal 9 mal 13 Zentimeter) und über 600 Gramm Gewicht liegt sie angenehm in der Hand. Ein Manko: Ungeachtet ihrer Größe hat sie nur ein recht kleines LCD-Display.

Die Aufnahmen mit der E900 aber überzeugen. Die Real Photo Technik – eines ihrer Herzstücke ist ein hochempfindlicher Super-CCD-Sensor, der mit winzigen Lichtmengen auskommt – sorgt nicht nur dafür, dass auch bei Dämmerlicht und in Innenräumen natürlich wirkende Bilder gelingen. Die hohe Lichtempfindlichkeit ermöglicht zudem das Fotografieren mit sehr kurzen Verschlusszeiten – was das Risiko verwackelter Aufnahmen verringert. Bewegte Objekte lassen sich durch eine kurze Öffnungszeit der Blende „einfrieren“, das verhindert verwischte Bilder.

Die E900 wird mit einer 128 Megabyte großen xD-Picture-Card geliefert. Auf ihr lassen sich auch Videoclips oder Sprachnotizen speichern. Preis: rund 450 Euro. Cynthia Mouchbahani

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

to|nisch 1  〈Adj.; Mus.〉 auf dem Grundton (der Tonika) aufgebaut (Dreiklang)

Bild|sam|keit  〈f. 20; unz.〉 1 bildsame Beschaffenheit 2 〈fig.〉 bildsames Wesen … mehr

Ren|de|ring  〈n.; – od. –s, –s; IT〉 computerunterstützte Umwandlung von Inhalten in zwei– od. dreidimensionale Bilder im Computer [zu engl. rendern … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige