Mars-Wasser einst und jetzt

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Mars-Wasser einst und jetzt

In schöner Regelmäßigkeit versorgt die europäische Raumsonde Mars-Express die Wissenschaftler mit erstklassigen Daten von unserem Nachbarplaneten. Das Radargerät MARSIS (Mars Advance Radar for Subsurface and Ionospheric Sounding), erst letzten Sommer in Betrieb genommen, hat der Mars-Forschung nun eine neue Dimension beschert – einen Blick unter die Oberfläche. Die ersten Messungen „enthüllten“ einen rund 250 Kilometer großen unterirdischen Krater im nördlichen Tiefland der Region Chryse Planitia. Er liegt rund zwei Kilometer unter der Mars-Oberfläche und ist vermutlich mit einer dicken Schicht aus Wassereis und anderem Material gefüllt. Das schloss ein Forscherteam um Giovanni Picardi von der Universität Rom aus den reflektierten Radiowellen.

Spuren großer Mengen flüssigen Wassers aus der fernen Vergangenheit hat ein anderes Wissenschaftlerteam um Jean-Pierre Bibring von der Universität Paris-Süd entdeckt. Die Forscher stützen sich auf Daten des OMEGA-Spektrometers, das in den letzten 18 Monaten fast die gesamte Mars-Oberfläche im sichtbaren und Infrarot-Licht kartiert hat – mit einer Auflösung von fünf bis weniger als einen Kilometer. Die Forscher fanden Anzeichen von Mineralien (Phyllosilikaten und Hydratsulfaten), die sich in flüssigem Wasser gebildet haben – in der Urzeit des Mars, vor rund vier Milliarden Jahren.

grie|chisch  〈Adj.〉 Griechenland betreffend, dazu gehörig, aus Griechenland stammend ● ~es Feuer leicht brennbare, explosive Mischung, die auch auf dem Wasser brennt, ein Kampfmittel im Altertum u. im MA; … mehr