Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Internet-Sucht bittet zur Kasse

Allgemein

Internet-Sucht bittet zur Kasse

Gesundheitspolitiker fordern, dass die Krankenkassen in Deutschland die Kosten für die Therapie von Internet-Süchtigen übernehmen. Hintergrund ist eine Studie der Universitäten Lübeck und Greifswald. Danach gibt es in Deutschland rund 560 000 Menschen, die von sozialen Netzwerken oder Online-Spielen abhängig sind und den Bezug zur realen Welt verloren haben.

Tierische WarnLeuchten

Mit den Tausendfüßern der Gattung Motyxia haben US-Forscher erstmals eine Tiergruppe gefunden, die mittels Biolumineszenz ihre Fressfeinde warnt. Die Wissenschaftler der University of Arizona in Tucson hatten Hunderte der Tausendfüßer, die normalerweise im Dunkeln grünlich leuchten, mit Farbe abgedunkelt und sie nachts zusammen mit lumineszierenden Artgenossen ausgesetzt. Am nächsten Morgen zeigte sich, dass die nichtleuchtenden Tiere vier Mal so häufig angegriffen oder gefressen worden waren.

20 Prozent MEHR KREBS

Die Zahl der Krebserkrankungen ist in den vergangenen zehn Jahren nach einer Studie des britischen World Cancer Research Fund weltweit um 20 Prozent gestiegen. Inzwischen gebe es jedes Jahr rund zwölf Millionen mehr Patienten. Ein Viertel der Krebserkrankungen sei vermeidbar, heißt es, weil sie mit einem ungesunden Lebenswandel zusammenhingen.

Bibelhandschriften IM NETZ

Das Israel-Museum in Jerusalem hat fünf Fragmente der berühmten Qumran-Rollen unter http://dss.collections.imj.org.il online gestellt. Die rund 2000 Jahre alten Manuskripte sind die ältesten Bibelhandschriften der Welt.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

em|pa|thisch  〈Adj.; Psych.〉 gewillt u. befähigt, sich in (Wert–)Vorstellungen anderer einzufühlen [<engl. empathize … mehr

News|let|ter  〈[njuz–] m.; – od. –s, – od. –s; IT〉 (per E–Mail) verschickte Nachricht, Rundschreiben [engl., ”Mitteilungsblatt, Rundschreiben“]

Ne|ben|ho|den  〈m. 4; Anat.; bei höheren Wirbeltieren u. beim Menschen〉 Teil der männlichen Geschlechtsorgane, in dem der Samen gespeichert u. aus dem er in den Hoden geleitet wird: Epididymis

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige