Staubiges DRESDEN

Allgemein

Staubiges DRESDEN

Dresden ist nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO die am meisten mit Feinstaub belastete Stadt Deutschlands. Hier wurden durchschnittlich 31 Mikrogramm Partikel pro Kubikmeter Luft gemessen. Es folgen Weimar, Cottbus und Düsseldorf (je 29) sowie Stuttgart, Leipzig und Reutlingen (je 28). Die sauberste Luft hat Wolfsburg (17). Der von der WHO empfohlene Grenzwert liegt bei 20 Mikrogramm Partikel pro Kubikmeter Luft.

KOMPLETTER DINO

Das am besten erhaltene Saurierskelett Europas ist im bayrischen Kelheim entdeckt worden. Es handelt sich um das ausgezeichnet erhaltene Jungtier eines Raubsauriers. Ein ganz besonderer Fund: Die Knochen des 135 Millionen Jahre alten Fossils sind zu 98 Prozent konserviert. Sogar Haut- und Haarstücke sind gut erhalten.

VERWIRRTE MÜCKEN

Seit Jahrzehnten wird DEET (N,N-diethyl- meta-Toluamid) als Wirkstoff in Mückenschutzmitteln eingesetzt. Doch warum DEET die Tiere vom Stechen abhält, war bisher unbekannt. Forscher um Leslie Vosshall von der Rockefeller University in New York haben jetzt herausgefunden: DEET verfälscht die Signale der Geruchsrezeptoren in den Antennen der Insekten. Dadurch werden die Mücken orientierungslos und können ihre „Opfer“ nicht mehr gezielt anfliegen.

EPO NACH SCHLAGANFALL

Das Blutdoping-Mittel Erythropoietin (EPO) kann bei manchen Schlaganfallpatienten die Therapie erheblich verbessern. Das hat eine Studie von Forschern um Hannelore Ehrenreich vom Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin in Göttingen gezeigt. Besonders wirksam ist EPO dann, wenn sich der Blutgefäß-Propf im Gehirn, der den Schlaganfall auslöste, nicht mit Medikamenten beseitigen lässt.

Mo|bile Com|merce  〈[mbl kmoes] m.; – –; unz.; IT〉 elektron. Handel über das Internet mithilfe von Mobiltelefonen [engl., ”mobiler Handel“]