Was ist das Ziel Ihrer Forschung, Herr Prof. Bülthoff?
Im Rahmen des EU-Projekts „myCopter“, an dem Wissenschaftler aus Deutschland, Großbritannien und der Schweiz beteiligt sind, wollen wir herausfinden, was nötig ist, um flugfähige Vehikel zu führen.
Worum geht es dabei?
Man kann nicht jeden Autofahrer einfach in einen Piloten verwandeln. Daher entwerfen wir neuartige Mensch-Maschine-Schnittstellen, die automatisch für einen stabilen Flug sorgen und dennoch dem Fahrer auch in der Luft stets die Kontrolle über seinen Wagen lassen. Dafür entwickeln wir spezielle Trainingswerkzeuge.
Wie kann man Flug-Vehikel steuern?
Gut geeignet ist eine multisensorische Steuerung. Der Fahrer soll alle seine Sinne einsetzen können. Hindernisse soll er zum Beispiel nicht nur sehen, sondern auch fühlen. Ich gehe davon aus, dass sich fliegende Autos etwa entlang von Autobahnen bewegen werden. Um aus Lärmschutzgründen zu verhindern, dass die Fahrer von dieser Route abweichen, lässt sich ein spürbarer Widerstand in die Lenkung integrieren.
Wie steht es um die Sicherheit?
Die Automatisierungstechniken werden entscheidend sein, um die Sicherheit in der Luft zu gewährleisten.
Was ist die größte Herausforderung?
Die technischen Probleme sind lösbar. Wir untersuchen die Akzeptanz der Menschen für solche Fortbewegungsmittel. So wollen wir sicherstellen, dass Bedenken von Anfang an berücksichtigt werden.