Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

KLAUS HAUER

Allgemein

KLAUS HAUER

Sportliche Einlagen gehören dazu, wenn der Forschungsleiter vom Heidelberger Bethanien-Krankenhaus über Stürze bei älteren Menschen spricht. „So wirft Sie nichts um!“, erklärt er beispielsweise und stellt sich breitbeinig und aufrecht mitten in den Raum. Täglich fährt der 55-Jährige bei gutem Wetter 14 Kilometer mit dem Rad zum Geriatrischen Zentrum der Universitätsklinik Heidelberg. In den 1980er-Jahren studierte Klaus Hauer Sport und Biologie auf Lehramt an der Universität Heidelberg. Doch der Einstellungsstopp durchschnitt seine Pläne. So entschloss er sich, seinem Faible für Medizin nachzugehen. Er promovierte in der Kardiologie. Danach wechselte er in die Alternsforschung und habilitierte sich über die Ursachen der Gebrechlichkeit und wie dieser Tücke des Alters vorgebeugt werden kann. Bundesweit ist er bis heute der einzige Sportwissenschaftler, der die geriatrische Forschungsabteilung einer Klinik leitet. Sein Mantra: Sport ist ein wichtiger Alternsschutz für die Silbergeneration und ein bedeutsames Therapeutikum.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Par|ti|tur  〈f. 20; Mus.〉 Gesamtniederschrift eines vielstimmigen Musikstückes, jeweils in Einzelstimmen Takt für Takt untereinander [<ital. partitura … mehr

Chrom  〈[krom] n. 11; unz.; chem. Zeichen: Cr〉 chem. Element, silberweiß glänzendes Schwermetall [<grch. chroma … mehr

Stock|schwamm  〈m. 1u; Bot.〉 Blätterpilz an modernden Stöcken von Laubgehölzen: Pholiota mutabilis

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige