Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Heinrich Hemmes Cogito – Die Lösung des November-Preisrätsels

Allgemein

Heinrich Hemmes Cogito – Die Lösung des November-Preisrätsels

Wir nummerieren die Piraten nach ihrer Stärke durch: Der schwächste bekommt die Nummer 1 und der stärkste die Nummer 7. Das Problem lässt sich am einfachsten lösen, wenn man das Pferd von hinten aufzäumt und rückwärts rechnet. Angenommen, es gibt nur noch die beiden Piraten P1 und P2, P2 ist der stärkere, und sein Vorschlag ist klar: Alle Dukaten für ihn und keinen für P1. Da seine eigene Stimme 50 Prozent beträgt, wird der Vorschlag auf jeden Fall angenommen. Nun wird noch der Pirat P3 berücksichtigt: Wenn sein Vorschlag nicht angenommen wird, geht das Spiel mit zwei Piraten weiter, und P1 bekommt nichts. P1 weiß das, und P3 weiß, dass P1 das weiß. Also wird P1 für jeden Vorschlag von P3 stimmen, bei dem er überhaupt etwas erhält. P3 wird daher P1 so wenig wie möglich, aber mehr als nichts geben. Nach seinem Vorschlag bekommt also P3 999, P2 keinen und P1 einen Dukaten. Die Strategie von P4 ist ähnlich: Er braucht die Hälfte der Stimmen und muss folglich einen Piraten auf seine Seite bringen. Der kleinste Anteil ist ein Dukat, und den bietet er P2 an, denn P2 bekommt nichts, wenn der Vorschlag von P4 nicht angenommen wird und P3 die Aufteilung vornimmt. Folglich erhält P4 999 Dukaten, P2 einen Dukaten, und P3 und P1 bekommen nichts. Für P5 läuft die Verteilung etwas anders, denn er muss zwei Piraten auf seine Seite bringen. Dafür muss er zwei Dukaten investieren: Einen bekommt P3 und einen P1. Die restlichen 998 kann er selbst behalten. Nach dieser Methode geht die Analyse weiter. Der Pirat P7 ist Störtebeker selbst. Er kann 997 Dukaten für sich selbst behalten, gibt 3 Dukaten an die Piraten P6, P4 und P2 ab, und lässt die Piraten P5, P3 und P1 leer ausgehen.

Die Gewinner

Das Los hat unter den richtigen Einsendern entschieden. Buchpreise bekommen: Andreas Döbber, Neurhede; Vincent Illn, Overath; Rita Mensen, Ratingen; Frieder Sanzi, Kirchheim/Teck; Eva-Maria Stark, Remscheid. Wir gratulieren!

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lar|ghet|to  〈[–gto] n. 15; Pl. a.: –ghet|ti; Mus.〉 larghetto zu spielender Teil eines Musikstücks, kleines Largo

Kon|ta|gi|um  〈n.; –s, –gi|en; Med.; veraltet〉 Ansteckungsstoff [<lat. contagium … mehr

fo|ren|sisch  〈Adj.; Rechtsw.〉 gerichtlich ● ~e Medizin = Gerichtsmedizin … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige