Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

SCHARFer fund in Afrika

Geschichte|Archäologie

SCHARFer fund in Afrika

Afrika ist nicht nur die Wiege der Menschheit, dort wurden offenbar auch die ersten scharfen Steinklingen hergestellt – und das bereits vor 75 000 Jahren. Bisher hatte man angenommen, dass die entsprechende Technik erst vor rund 20 000 Jahren in Westeuropa entstand. Die neuen Erkenntnisse gewannen Forscher um Christopher S. Henshilwood von der Johannesburger University of the Witwatersrand, als sie Steinwerkzeuge aus der südafrikanischen Blombos-Höhle untersuchten. Dort war es schon mehrfach zu spektakulären Steinzeitfunden gekommen.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass die Werkzeuge mit einer aus Europa bekannten Methode bearbeitet worden waren, dem „ pressure flaking“. Dabei wird auf die Kante eines roh bearbeiteten Steinstücks mit Gegenständen wie Tierknochen starker Druck ausgeübt. Dadurch splittern kleine Plättchen ab und es entstehen scharfe Schneiden. Manche Gesteinsarten, wie die sogenannten Silicrete, müssen aber vor der Prozedur erhitzt werden. Anhand von Versuchen mit Steinen aus der Region konnte das Team beweisen, dass genau dies bei den Artefakten aus der Höhle der Fall war.

Außerdem sahen die Wissenschaftler an den Kanten der Steinwerkzeuge unter dem Mikroskop deutlich Bearbeitungsspuren, die für das „pressure flaking“ typisch sind. Christopher S. Henshilwood ist davon überzeugt, dass die scharfen Klingen den Menschen, die sie benutzten, bei ihrer Auswanderung aus Afrika entscheidende Vorteile verschafft haben.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

In|fekt  〈m. 1; Med.〉 1 Infektion 2 Infektionskrankheit … mehr

Ar|ka|num  〈n.; –s, –ka|na〉 1 Geheimnis 2 〈Pharm.〉 Geheimmittel … mehr

Iris  〈f.; –, –〉 1 〈Anat.〉 = Regenbogenhaut 2 〈Bot.〉 = Schwertlilie … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige