Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vom armen Riesen zum Vorbild

Allgemein

Vom armen Riesen zum Vorbild

„Armer Riese“ titelte 1985 das Wochenmagazin Spiegel, als es über das Schicksal des seinerzeit größten Windrades der Welt berichtete. Growian, mit knapp 90 Millionen Mark an öffentlichen Mitteln errichtet, um die Nutzungsmöglichkeiten des Windes zu erkunden, stand vor dem Aus. Zwei Jahre später wurde die Anlage endgültig abgewrackt, nachdem sie wegen vielfältiger Probleme nie richtig ins Rotieren gekommen war. Doch im gleichen Jahr folgte „ nach dem Schock von Tschernobyl der erste Schub für die Windenergie, was sich in steigenden Installationszahlen niederschlug“, wie das Deutsche Institut für Windenergienutzung (DEWI) 1992 rückblickend schrieb.

Der entscheidende Aufschwung kam dann vor 20 Jahren: Mit dem Stromeinspeise-Gesetz wurden die Stromversorger verpflichtet, einen festen Preis an die Kleinanbieter von Ökostrom zu zahlen. Später wurde es durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz abgelöst, das in novellierter Form weiterhin gültig ist. 1990 zählte das DEWI 405 Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von insgesamt 55 Megawatt. Zehn Jahre später waren es bereits gut 9300 Anlagen mit über 6000 Megawatt. Und zum Stichtag 30. Juni 2010 – also weitere zehn Jahre später – registrierte das DEWI in Deutschland 21 315 Windenergieanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 26 387 MW. Mehr noch: Zahlreiche Staaten übernahmen das Prinzip des Stromeinspeise-Gesetzes. Und die Windkrafttechnologie wurde zum Exportschlager: Deutsche Windanlagenhersteller setzten 2009 rund 6,4 Milliarden Euro um – bei einer Exportquote von 75 Prozent.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ak|kre|tiv  〈Adj.; Astron.〉 zunehmend, anwachsend [→ Akkretion … mehr

gla|zi|al  〈Adj.〉 zum Eis, zum Gletscher, zur Eiszeit gehörig, eiszeitlich, Gletscher… [<lat. glacialis … mehr

Blut|bann  〈m. 1; unz.; MA〉 Gerichtsbarkeit über Tod u. Leben

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige