Wie wirken sich Farben, Gerüche oder das Wetter auf das Kaufverhalten von Kunden in Bekleidungsgeschäften aus? Das hat Jenny Müller von der Handelshochschule Leipzig in ihrer Dissertation untersucht. Dazu befragte sie rund 2000 Kunden in Damen- und Herrenboutiquen. Außerdem „beduftete“ sie die Läden mit verschiedenen Gerüchen.
Wie sie feststellte, wirkt sich der Duft grundsätzlich nicht auf das Kaufverhalten aus, wenn die Kunden allein im Geschäft sind. Sind sie jedoch in Begleitung, so tendieren sie dazu, bei Wohlgerüchen preiswertere Produkte zu kaufen und länger im Geschäft zu bleiben. Die Verweildauer wird außerdem vom Wetter bestimmt. Bei einer Lufttemperatur zwischen 15 und 17 Grad Celsius ist sie größer. Und wenn auch noch die Sonne scheint, kaufen die Kunden vermehrt weiße Kleidung.
Ein paar Tipps für Ladenbesitzer hat Müller auch noch parat: Wer vor allem T-Shirts und Accessoires an die Frau oder den Mann bringen will, sollte seine Boutique vorwiegend in Lila gestalten. Und wer sich auf schwarze Kleidung spezialisiert hat, sollte tunlichst auf blumige Düfte im Geschäft verzichten. Werden die Kunden nämlich mit solchen Gerüchen konfrontiert, bleiben die schwarzen Sachen wie Blei in den Regalen liegen.