Was Galaxien mit kühen gemeinsam haben

Allgemein

Was Galaxien mit kühen gemeinsam haben

Junge Galaxien ernähren sich eher wie grasende Kühe als wie räuberische Tiger. Dieses Ergebnis einer Studie mit dem Spitzer-Weltraumteleskop der NASA spricht gegen die gut etablierte Hypothese, wonach die Galaxienbildung hauptsächlich dadurch erfolgt, dass sich Galaxien kleinere einverleiben oder miteinander verschmelzen. Solche galaktischen Mahlzeiten gibt es zwar bis heute. Doch sie haben die Entstehung neuer Sterne weniger angeregt als bislang angenommen. Das schließt ein Astronomenteam um Ranga-Ram Chary vom Spitzer Science Center am California Institute of Technology in Pasadena aus neuen Daten. „ Typischerweise ernähren sich Galaxien durch einen stetigen Zustrom von Gas“, erklären die Forscher. Dieser kosmische Nachschub kann viele Hundert Millionen Jahren andauern und zur Bildung von Sternen mit der 100-fachenMasse unserer Sonne führen.

Spitzer hat das GOODS-Feld (Great Observatories Origins Deep Survey) genauer inspiziert, eine gut untersuchte Himmelsregion, die schon andere Weltraumteleskope und irdische Observatorien in vielen verschiedenen Wellenlängen betrachtet haben. Im Visier waren über 70 Galaxien, die so weit entfernt sind, dass wir sie so sehen, wie sie ein bis zwei Milliarden Jahre nach dem Urknall erschienen. Sie geben viel H-Alpha-Strahlung ab. Dieses wird von der energiereichen Ultraviolett-Strahlung heißer junger Sterne erzeugt, die Wasserstoff zum Leuchten bringt. Während 70 Prozent der fernen Galaxien die H-Alpha-Signatur zeigen, sind es lediglich 0,1 Prozent der Galaxien im lokalen heutigen Universum. Daraus schließen die Forscher, dass sich die Urgalaxien hauptsächlich aus dem Zustrom des Urgases gebildet haben, das mit dem Urknall vor rund 13,7 Milliarden Jahren entstand.

Ther|mo|ma|gne|tis|mus  auch:  Ther|mo|mag|ne|tis|mus  〈m.; –; unz.〉 in elektr. Leitern bei Wärme auftretender Magnetismus … mehr