Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

ZORANA MUšIKIC

Allgemein

ZORANA MUšIKIC

fotografierte zunächst vor allem, um Vorlagen und Inspirationsquellen für ihre Leidenschaft, die Malerei, zu bekommen. Dabei stellte Mušiki´c (Jahrgang 1976) fest, dass für sie die Fotografie die angemessenere Kunstform war, um Geschichten zu erzählen. Zunächst machte sie ihren Magister in Literatur, Philosophie und Kunst und begann dann 2009, Fotografie in Berlin zu studieren. Die Filmemacherin mit eigener kleiner Produktionsfirma freut sich darüber, dass sie den renommierten deutschen preis für wissenschaftsfotografie schon während ihrer Ausbildung erhält. Am liebsten lichtet sie Menschen in besonderen persönlichen Situationen ab. Nähe ist dabei sehr wichtig, wie die ausgezeichnete Fotoreportage belegt: „Durch die menschliche Nähe zu der Familie hatte ich das Glück, Bilder des Sohnes im Inkubator machen zu dürfen.“ In ihrer Abschlussarbeit, die Mušiki´c zurzeit erstellt, beschäftigt sie sich mit den persönlichen Beziehungen von obdachlosen Menschen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

dein  〈Possessivpron.〉 dir gehörig, von dir ausgehend, dir zukommend ● infolge ~es Fleißes, ~er Ausdauer, ~es Könnens …; wir haben es ~em Einfluss, ~er Fürsprache zu verdanken; vergiss nicht ~en Hut, ~e Mütze, ~en Schirm; es grüßt dich/Dich dein/Dein Daniel, deine/Deine Brigitte (Formel für den Briefschluss) … mehr

alau|nig  〈Adj.; Chem.〉 aus, wie Alaun

Kreis|korn  〈n. 12u〉 Korn mit Fadenkreuz (als vorderer Teil der Visiereinrichtung an Maschinengewehren u. an Kanonen)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige