Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

FRIEREN FÜR DIE WISSENSCHAFT

Erde|Umwelt

FRIEREN FÜR DIE WISSENSCHAFT

Peter Lemke vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven hat den Bayer Climate Award erhalten. Der Preis ist mit 50 000 Euro dotiert. Der 63-jährige Klimaforscher wird für seine Arbeiten über den Zusammenhang zwischen Meereis und Klima ausgezeichnet.

Veränderungen in der Atmosphäre und im Ozean bilden sich im Meereis ab – und umgekehrt. Lemke beschäftigt sich mit diesen Wechselwirkungen. Zwar hängen die Bildung und das Schmelzen von Eis vor allem mit der Luft- und Wassertemperatur zusammen – doch Aktion und Reaktion sind dabei nur schwer zu trennen. Denn auch das Meereis verändert die Atmosphäre und den Ozean. Das Eis wirkt also quasi wieder zurück.

Um Erkenntnisse vor Ort zu gewinnen, hat Lemke an insgesamt sieben mehrmonatigen Polarexpeditionen mit dem deutschen Forschungsschiff „Polarstern” teilgenommen, bei fünf Fahrten war er der Leiter. Sein neuestes Projekt ist die Entwicklung von Modellen, die regionale Klimaveränderungen analysieren und vorhersagen können. Ein wichtiges Vorhaben, denn nur das Wissen um kleinräumige Klimaveränderungen ermöglicht es, wirkungsvolle Gegenmaßnahmen zu treffen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

mall  〈Adj.〉 1 〈Mar.〉 gedreht (Wind) 2 〈nddt.〉 von Sinnen, verrückt, töricht … mehr

Phleg|mo|ne  〈f. 19; Med.〉 = Zellgewebsentzündung [<grch. phlegmone … mehr

Fla|von  〈[–von] n. 11; Chem.〉 gelber Pflanzenfarbstoff [<lat. flavus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige