Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Scharfer Schönling für die Handtasche

Technik|Digitales

Scharfer Schönling für die Handtasche

Das Erste, was am neuen SDR-S100 auffällt, ist seine Winzigkeit: Der mit 5 mal 10 mal 8 Zentimetern extrem kleine digitale Camcorder von Panasonic passt in jede Handtasche. Mit seinem schönen und edlen Design und dem schicken silberfarbenen Gehäuse ist er ein echtes Schmuckstück. Durch die gerade mal 243 Gramm und die kompakte, griffige Form liegt der Kamera-Winzling optimal in der Hand. Und er überzeugt durch eine Fülle von Funktionen sowie hohe technische Qualität. Der SDR-S100 vereint in sich Camcorder und Digitalkamera – und besticht sowohl beim Drehen von Videoclips als auch beim Schießen von digitalen Fotos durch sehr gute Bilder.

Benutzt man das Gerät als Camcorder, sorgt seine 3CCD-Technologie – drei separate Sensorchips sind zuständig für die Grundfarben rot, grün und blau – für bewegte Bilder in sehr natürlichen Farben. Ein optischer Bildstabilisator schützt vorm Verwackeln, und ein Dicomar-Objektiv von Leica macht die Aufnahmen scharf. Neben dem Standardformat 4 : 3 kann man auch Videos im Breitbildformat 16 : 4 drehen. Die Optik der Digicam hat eine Auflösung von 3,1 Megapixeln, die auch eine gute Detailschärfe von Standbildern gewährleistet. Die Fotos lassen sich damit bis zu DIN-A4-Format optisch ansehnlich ausdrucken.

Ein Novum ist: Die Kamera bannt Bilder und Videoclips auf eine herausnehmbare SD(Secure Digital)-Flashspeicherkarte, die im 2-Gigabyte-Format zur mitgelieferten Ausstattung gehört. Wem die rund 100 Minuten Filmaufnahmen, die darauf Platz finden, nicht ausreichen, kann sich mit einer zusätzlichen SD-Karte behelfen.

Der SDR-S100 eignet sich hervorragend für Urlaub und Sport. Wegen seiner kleinen Größe und dem spärlichen Gewicht belastet er das Gepäck nicht und lässt sich gut auf Snowboard-Piste, Radtour oder Safari mitnehmen. Großer Vorteil: Der Camcorder ist robust, und selbst große Temperaturschwankungen machen ihm nichts aus. Zur Ausstattung gehören ein USB-Kabel zum Datentransfer auf PCs ohne SD-Karten-Eingang, Kopfhörerkabel, Fernsteuerung und ein Video-/Audio-Ausgang. Preis: rund 1300 Euro. Infos: www.produkte.panasonic.de. Cynthia Mouchbahani

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fern|seh|spiel  〈n. 11〉 eigens für das Fernsehen geschriebenes Drama

Pro|mo|tor  〈m. 23〉 1 〈allg.〉 Förderer, Manager 2 〈Chem.〉 Aktivator, Synergist, Beschleuniger, Verstärker (einer chemischen Reaktion) … mehr

pe|ri|pa|te|tisch  〈Adj.; Philos.〉 zu den Peripatetikern gehörig, ihnen entsprechend, von ihnen stammend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige