Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der kurze Weg zum Mord

Geschichte|Archäologie Gesellschaft|Psychologie

Der kurze Weg zum Mord

Völkermorde wie den Holocaust halten viele für schlichtweg unbegreiflich. Das soll die eigene moralische Überlegenheit demonstrieren: Wir können und wollen uns nicht einmal vorstellen, dass wir in der gleichen Situation ebenfalls Juden oder andere Minderheiten umgebracht hätten.

Doch der Sozialpsychologie-Professor Harald Welzer beschreibt überzeugend, „wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden“ . Der Weg zum Mord beginnt, wenn noch niemand an Mord denkt. Zum Beispiel in Nazi-Deutschland: Die jüdischen Kollegen verlieren ihren Arbeitsplatz, jüdische Läden werden geplündert. Vielleicht findet man das nicht in Ordnung – aber die Empörung reicht nicht, um aufzubegehren. So wird eine Schwelle nach der anderen überschritten. Nie ist der Sprung groß genug, um Protest auszulösen.

Welzer stützt sich bei seiner Analyse auf das berühmte Experiment von Stanley Milgram. Am Anfang mussten die Versuchspersonen bei diesem angeblichen Lernexperiment als Strafen für Fehler nur harmlose Stromschläge verabreichen. Die Stärke der (scheinbaren) Schläge stieg so langsam, dass die meisten nie den Punkt zum Aufhören fanden, obwohl die Voltzahlen bald lebensgefährlich wurden.

Menschen lassen sich von der Situation und von dem Verhalten anderer leiten. Die Moral passt sich den Verhältnissen an. Das ist Welzers Grundthese, die er mit viel historischem Material und sozialpsychologischen Erkenntnissen gut belegt. Jochen Paulus

Harald Welzer TÄTER S. Fischer Frankfurt/M. 2005 336 S., € 19,90 ISBN 3-10-089431-6

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

kar|zi|no|gen  〈Adj.; Med.〉 krebserzeugend, krebsauslösend; Sy kanzerogen … mehr

Gor|ding  〈f. 10 od. f. 7; nddt.; Mar.〉 Tau zum Zusammenschnüren der hochgezogenen Segel [nddt., ”Gürtung“; → gürten … mehr

Erd|bahn  〈f. 20; unz.〉 die Bahn der Erde um die Sonne

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige