Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mangroven sind ein Schwerpunkt

Allgemein

Mangroven sind ein Schwerpunkt

Mangroven sind ein Schwerpunkt in der völlig neu konzipierten Asien- Ausstellung „Kontinent der Gegensätze“ des Überseemuseums in Bremen. Die hanseatischen Museumsmacher haben in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Marine Tropenökologie ein Stück des Küstenwaldes aus Vietnam geholt und daraus ein eindrucksvolles Diorama entworfen, dass viele Bewohner der Wälder vorstellt und die komplexe Ökologie sehr anschaulich erklärt. Weitere Exponate zeigen die Gefahren, die den Mangroven drohen und wie Menschen die Wälder seit Jahrhunder-ten genutzt haben.

Ein weiteres Schwerpunkt-Thema ist der Lebensraum „Regenwald bei Nacht“. Doch das Überseemuseum ist kein Naturkundemuseum. Die Bremer stellen die Kontinente dieser Erde in all ihren Facetten vor: Natur, Religion, Handel, Technik, Kultur und menschliches Zusammenleben. Die Asienausstellung zeigt die Probleme der Mega-City Shanghai ebenso wie den Reisanbau, die Geschichte der Seidenstraße und ihre moderne Version, die Erdöl-Pipelines, Hollywood-Filme neben javanischem Schattentheater und einen traditionellen japanischen Garten vor dem ersten nach Europa exportierten Toyota.

Der Besucher kann sich von einem „Persönlichen Digitalen Assistenten“ (PDA) durch die Ausstellung führen lassen. Dieser sprechende Mini-Computer erzählt wichtige Details zu den Exponaten und zeigt Texte sowie Grafiken.

Das Überseemuseum zeigt neben der neuen Asien-Ausstellung auch bereits etablierten Ausstellungen zu anderen Kontinenten. Wer diesen riesigen Fundus zu bestimmten Fragestellungen durchstöbern möchte, kann sich wiederum vom PDA helfen lassen. Einen digitalen Pfad zum Thema Evolution haben die Bremer bereits eingerichtet. Weitere werden in Kürze folgen. Und schließlich bietet der PDA auch noch die Möglichkeit, das Gesehene mit nach Hause zu nehmen: Die Besucher können sich Bilder und Hintergründe zu den Exponaten auf eine CD-ROM brennen lassen. Dieser Service wird allerdings erst ab dem Herbst angeboten.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

de|ment  〈Adj.; Med.〉 an Demenz leidend

Ko|mik  〈f. 20; unz.〉 1 das Komische 2 komische, erheiternde Wirkung … mehr

in|ter|li|ne|ar  〈Adj.; Sprachw.; Lit.〉 zw. den Zeilen eines fremdsprachigen (meist lat.) Urtextes stehend, zwischenzeilig [<lat. inter … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige