Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Andreas Hub

Allgemein

Andreas Hub

kam auf Umwegen zur Fotografie. Zuerst wollte er Archäologe werden, entschied sich dann aber für ein Textvolontariat bei der Essener WAZ und ein Fotodesign-Studium in Dortmund. Anschließend war er zehn Jahre lang Radiomoderator beim WDR. Seit 1993 gehört er fest ins Team der renommierten Agentur „laif“. Sein Vorbild war sein Vater, der bei dpa in Düsseldorf arbeitete. „Es war so faszinierend, ihn in die Dunkelkammer zu begleiten und im geheimnisvollen roten Licht zu beobachten, wie aus weißen Blättern Fotos wurden“, erinnert sich der 48-Jährige. Seit rund zehn Jahren schaut Hub durch seinen Sucher regelmäßig Ärzten bei der Arbeit über die Schulter. Nur selten hat er dabei schlechte Erfahrung mit „Halbgöttern in Weiß“ gemacht. Ob er sich bei blutigen Operationen manchmal ekele? Nein, meint Hub, denn er unterliege der „klassischen Schizophrenie“ der Fotografie: Der Fotograf ist zwar mitten im Geschehen – doch durch den beobachtenden Blick durch den Sucher behält er Distanz.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sieb|bein  〈n. 11; Anat.〉 Schädelknochen vor dem Keilbein, bildet mit seinem Mittelstück die knöcherne Nasenscheidewand u. das Dach der Nasenhöhle mit der Siebplatte: Ethmoidale

Knick  〈m. 1〉 1 angeschlagene, lädierte Stelle, Sprung 2 scharfe Biegung, Kurve … mehr

Adak|ty|lie  〈f. 19; unz.; Med.〉 angeborenes Fehlen von Fingern od. Zehen [<A… … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige