Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Geheimnisvolle Schwerkraftfallen

Astronomie|Physik

Geheimnisvolle Schwerkraftfallen

Unersättlich saugen Schwarze Löcher Materie in ihren Raumzeit-Schlund: Gas, Staub, ganze Sterne. Warum sie schon in der Frühzeit unseres Universums so schnell so stark gewachsen sind, beginnen die Astrophysiker endlich zu verstehen. Und noch ein Geheimnis lüften die Forscher gerade: Was geschieht mit der Materie, die in ein Schwarzes Loch stürzt? Der berühmte Physiker Stephen Hawking hat in den siebziger Jahren behauptet, jegliche Information würde in ihm unwiderruflich verschwinden. Doch nun hat Hawking seine Meinung revidiert und sogar eine Wette verloren gegeben. Denn die Natur zieht wohl nach Äonen den finsteren Vorhang ihrer Schwarzen Löcher zurück – und die zerquetschte Materie kommt wieder zum Vorschein.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

par|sen  〈V. t.; hat; IT〉 mit einem Parser analysieren, segmentieren (Daten)

Au|to|tro|pis|mus  〈m.; –; unz.; Bot.〉 Bestreben der Pflanze, eine einmal erfolgte Krümmung durch Reize wieder auszugleichen u. in die Normallage zurückzukehren

par|lan|do  〈Mus.〉 im Sprechgesang (gesungen od. zu singen) [ital., ”erzählend“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige