Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Star-Operation ohne Narkose

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Star-Operation ohne Narkose

Mediziner der Privatklinik Augenzentrum in Innsbruck haben erstmals während einer Star-Operation auf die sonst übliche Betäubung mit Tropfen und Spritze hinter das Auge oder eine Vollnarkose verzichtet und nur mit einigen Akupunkturnadeln Schmerzfreiheit erreicht. Sie hatten dem Patienten die körpereigene Augenlinse entfernt und ihm eine Mehrstärken-Kunststofflinse implantiert. Zwei Tage zuvor war das andere Auge des Mannes unter Lokalanästhesie erfolgreich operiert worden. Beim zweiten Eingriff stimmte er dem Vorschlag einer Schmerzbekämpfung durch Akupunktur zu. Während der Operation wurden Herzfrequenz und Blutdruck des 48-Jährigen gemessen – beide Werte waren besser als unter Narkose. Er empfand zudem die OP mit Akupunktur als angenehmer.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Haus|wurz  〈f. 20; unz.; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Dickblattgewächse mit Blattrosetten: Sempervivum

aufbe|kom|men  〈V. t. 170; hat〉 Sy aufkriegen 1 öffnen können (Verschlossenes) … mehr

Flüs|sig|keits|waa|ge  〈f. 19; Tech.〉 Aerometer, Senkwaage

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige