Geburt schützt vor Krebs

Allgemein

Geburt schützt vor Krebs

Frauen, die Kinder bekommen, haben nach einer Studie von US-Forschern ein geringeres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Bei Müttern, die vor ihrem 30. Lebensjahr geboren hatten, sank das Risiko um 45 Prozent, bei Frauen, die über 35 Jahre alt waren, als sie ein Kind bekamen, sogar um 58 Prozent. Vermutlich werden beim Geburtsvorgang alternde Zellen entfernt, die sich zu Krebstumoren entwickeln könnten.

Gestein vom Mars

US-Forscher haben in der Antarktis einen Meteoriten vom Mars entdeckt. Der MIL 03346 getaufte schwarze Gesteinsbrocken wiegt 715,2 Gramm und traf die Erde vor etwa elf Millionen Jahren. Er gehört zu den so genannten Nakhliten und besteht aus Lava, die vor 1,3 Milliarden Jahren auf dem Mars kristallisierte.

Milzbrand tötet Schimpansen

Forscher des Berliner Robert-Koch-Instituts und des Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig haben an der Elfenbeinküste erstmals Milzbrand als Todesursache bei wild lebenden Schimpansen nachgewiesen. Wie sich die Tiere infizierten, ist den Wissenschaftlern noch unklar. Da in Afrika oft Affen gegessen werden, warnen die Forscher davor, dass der Erreger dabei auf den Menschen überspringen könnte.

Deutschland auf DVD

Wissenschaftler der Universität Bonn haben eine DVD mit einer multimedialen Datenbank der Geschichte der Bundesrepublik erstellt. „D-DOK“ enthält über 100 000 Textseiten: Reden, Briefwechsel, Gesetze und Verträge. Dazu kommen viele Bild- und Tondokumente. Infos und Bestellung unter: www.d-dok.de.

Forst|re|fe|ren|dar  〈m. 1〉 Forstwirt nach wissenschaftl. Ausbildung im höheren Dienst