Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kritik an Robot-Ratten

Allgemein

Kritik an Robot-Ratten

Der Deutsche Tierschutzbund hat die Entwicklung von Robot-Ratten in den USA scharf kritisiert. „Wir halten das nicht für akzeptabel“, erklärte die Organisation gegenüber bild der wissenschaft. „Die Tiere werden willenlos gemacht, das ist mit ihrer Würde nicht vereinbar.“ Amerikanische Wissenschaftler der State University of New York hatten Ratten so manipuliert, dass sie ihre Bewegungen per Funksteuerung noch in einem halben Kilometer Entfernung beeinflussen konnten. Dazu hatte das Team um Sanjiv Talwar drei Elektroden in die Gehirne der Nager implantiert. Zwei dienten zur Steuerung der Bewegungsrichtung der Tiere, die dritte Elektrode war mit dem Belohnungszentrum verbunden. Die Drähte wurden an einen ferngesteuerten Stimulator angeschlossen, der auf dem Rücken der Ratten festgeschnallt war. Liefen die Ratten nach einem Funksignal in die gewünschte Richtung, wurde das Belohnungszentrum aktiviert – die Versuchstiere erhielten gewissermaßen ein virtuelles Stück Speck. Nach einer Trainingsphase konnten die Forscher die Nager mit der Fernsteuerung beliebig lenken. Ziel der Wissenschaftler ist es, die Robot-Ratten einmal bei Such- oder Minenräumarbeiten einzusetzen.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Be|reich  〈m. 1 od. (selten) n. 11〉 1 Bezirk, Umgebung, Gebiet 2 Umkreis, Umfang … mehr

Pa|tho|lo|ge  〈m. 17; Med.〉 Kenner, Erforscher, Lehrer der Pathologie

bea|ten  〈[bi–] V. i.; hat; Mus.〉 1 Musik im Beatstil spielen 2 zu dieser Musik tanzen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige