Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„wir gehen online“

Allgemein

„wir gehen online“

bild der wissenschaft: Wie sehen Sie die Zukunft der PlayStation 2 – als reine Spielkonsole oder als universelle Multimediamaschine? Gerdes: Die PlayStation 2 ist auf alle Technologien vorbereitet, die wir heute absehen können. Derzeit wird sie für Videospiele, DVD-Filme und Musik-CDs genutzt – bisher allerdings offline, weil es noch keine geeigneten Modems gibt. Das soll sich aber ändern. Im Lauf des Sommers wollen wir Online-Spiele anbieten, die übers Internet gespielt werden. Vermutlich noch in diesem Jahr wird es auch das Erweiterungsset mit Tastatur und Maus, 40-Gigabyte-Festplatte und Linux-Betriebssystem geben, das in Japan und in den USA schon auf dem Markt ist. bdw: Microsoft behauptet, solche Erweiterungen hätten sich in der Vergangenheit nie durchgesetzt. Gerdes: Klar, dass sie das dort sagen. Die Xbox ist schlecht aufzurüsten. Außerdem ist die eingebaute Festplatte nur acht Gigabyte groß, wobei die Hälfte vom Betriebssystem belegt ist. bdw: Taugt die PlayStation als PC-Ersatz? Gerdes: Nein, wir wollen keine Business-Anwendungen übers Internet anbieten. Die Festplatte könnte man auch für einen digitalen Videorekorder nutzen. Wir denken eher an einen Playstation-Channel, über den der Besitzer der Konsole exklusiv Spiele, Musik und Filme herunterladen kann. Wir sprechen auch mit den künftigen UMTS-Mobilfunkbetreibern, um mobile Videospiele anzubieten, sozusagen als Gameboy im Handy. bdw: Wie bewerten Sie die saftige Preissenkung für die Xbox, und wie wird Sony darauf reagieren? Gerdes: Die Markteinführungsstrategie von Microsoft scheint nicht aufgegangen zu sein, weil der Preis vom Konsumenten nicht akzeptiert wurde. Die PlayStation 2 hält seit der Einführung von Xbox und Gamecube 55 Prozent der Marktanteile. Deshalb werden wir auch nicht auf die neuen Preise reagieren, um den Markt nicht noch zusätzlich zu verunsichern. bdw: Durch die Presse geistern Pläne für einen Boliden mit 1000-Gigabyte-Festplatte als multimediale Unterhaltungszentrale zur Vernetzung der ganzen Wohnung. Ist das die PlayStation 3? Gerdes: Natürlich arbeiten wir an Technologien für die künftige PlayStation 3. Das dauert aber noch ein paar Jahre. Auf jeden Fall muss alles sehr einfach zu bedienen sein.

Bernd Müller

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Po|ly|amid®  〈n. 11〉 durch Kondensation von organ. Säuren mit Aminen hergestellter thermoplastischer Kunststoff (Nylon®, Perlon®)

Bun|des|ge|setz|blatt  〈n. 12u; Rechtsw.; Abk.: BGBl.〉 Gesetz– u. Verordnungsblatt der BRD

As|tig|ma|tis|mus  〈m.; –; unz.; Opt.〉 1 Abbildungsfehler mit unterschiedl. Abbildungseigenschaften für zwei zueinander senkrecht stehende Schnitte durch das Strahlenbündel 2 Brechungsfehler des Auges, so dass es in keiner Entfernung deutlich sieht; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige