Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Drucker in der Hosentasche

Allgemein

Drucker in der Hosentasche

Die Filme mit den Fotos vom letzten Sommerurlaub liegen immer noch unentwickelt neben denen von Omas Geburtstag in der Schublade und beginnen langsam zu verstauben. Wer kennt so etwas nicht? Den Film wegbringen und Tage später wieder abholen – das ist lästig und wird deshalb leicht vergessen. Mit ein Grund, weshalb Digitalkameras immer beliebter werden: Die Aufnahmen lassen sich im Nu von der Kamera auf den Rechner verfrachten und zu Hause ausdrucken. Noch fixer geht es mit dem Pocket Color 200. Mit ihm kann man seine Schnappschüsse prompt aufs Papier bringen. Die US-Firma SiPix hat den Minidrucker als Zubehör für die SiPix-Digitalkamera SP 1300 im Frühjahr in Deutschland auf den Markt gebracht. Dahinter steckt die Idee, die maximal zwölf Bilder, die sich auf der Kamera speichern lassen, sofort in Farbe auf Fotopapier zu bannen. Die Fotos haben etwa die Größe einer Telefonkarte. Das Motiv kann man aber auch in einem kleineren Format ausdrucken – zum Beispiel als Passbild. Drucker und Kamera lassen sich per Kabel leicht verbinden. Sobald die Verbindung steht, kann munter gedruckt werden. Innerhalb einer halben Minute hat der Miniprinter, der kaum größer ist als eine Zigarettenschachtel, ein Bild aufs Papier gezaubert. Da beide Geräte ihren Saft aus Batterien beziehen, ist das Mitnehmen, Fotografieren und Ausdrucken an Ort und Stelle kein Problem. Über ein Netzkabel lassen sich Kamera und Drucker aber auch direkt an die Steckdose anschließen. Die Handhabung von Kamera und Drucker ist recht simpel, und das Zusammenspiel beider Geräte klappt problemlos. Langes Einlesen in die Gebrauchsanweisungen ist nicht nötig. Der Batterieverschleiß entpuppte sich im Test jedoch als sehr hoch. Beim Drucken mehrerer Bilder hintereinander ist ein Netzkabel daher unverzichtbar. Auch die Bildqualität ließ zu wünschen übrig: Bilder, die in Räumen aufgenommen wurden, kamen trotz integriertem Blitz recht dunkel und mit einem Farbstich ins Orange heraus. Ein weiterer Minuspunkt: Auf dem empfindlichen Druckerpapier spuckte der Printer die Bilder stets mit kleinen weißen Streifen aus – selbst bei sehr sorgfältiger Handhabung des Geräts. Da überrascht die Information nicht, dass der mit 179 Euro relativ preisgünstige Pocket Color 200 bislang ein Ladenhüter ist. Anderswo scheint man von vornherein nicht so recht an einen großen Erfolg der eigenen Hosentaschen-Drucker zu glauben: Von Sony war erst nach wiederholtem Nachbohren ein Testgerät des neuen portablen Druckers DPP MP1 zu erhalten. Schließlich kam der Printer ohne dazu passende Digitalkamera – was einen Test des Geräts unmöglich machte.

Was er kann

Der Minidrucker liefert Fotos im Bildformat von maximal 48 mal 64 Millimeter. Die Bilder werden im Thermotransfer-Verfahren mit einer Auflösung von 254 dpi auf spezielles Fotopapier gedruckt. Die digitalen Bilddateien lassen sich entweder direkt von der SiPix-Kamera SP 1300 ausdrucken oder via USB-Kabel von einem Rechner auf den Miniprinter übertragen.

Die Konkurrenz

Vergleichbare Miniatur-Fotodrucker gibt es von Canon (CP-10, Preis: 699 Euro) und von Sony (DPP-MP1, Preis: 499 Euro). Beide sind etwas größer und schwerer.

Anzeige

Das Unternehmen

SiPix wurde vor zwei Jahren in den USA gegründet. Der Hauptsitz der Firma, die Digitalkameras und Fotodrucker herstellt, ist Milpitas in Kalifornien, die Europazentrale befindet sich in London. In Deutschland ist das Unternehmen bisher kaum bekannt. Vertrieben werden die SiPix-Produkte hierzulande durch HaPa-Team. Infos unter: info@hapa-team.de

Sandra Murr

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Nu|kle|us  〈m.; –, Nu|klei [–kle:i]; Biochem.〉 Zellkern; oV Nucleus … mehr

ab|nor|mal  〈Adj.; österr. umg.; schweiz.〉 nicht normal

Plas|tik 2  〈n. 15; meist ohne Art.〉 1 〈Tech.〉 Kunststoff 2 〈umg.〉 Geld–, Kreditkarte … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige