Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Tote von Stonehenge

Allgemein

Der Tote von Stonehenge

Stonehenge könnte im Laufe seiner langen Geschichte auch als Exekutionsort genutzt worden sein, vermutet Jacqueline McKinley. Bei einem menschlichen Skelett, das von der prähistorischen Kultstätte stammt, hat die Archäologin eine Kerbe am Kiefer und eine Schneidespur am vierten Halswirbel gefunden. Daraus schließt sie, daß der etwa 35jährige Mann mit einem Schwerthieb enthauptet worden ist. Das Skelett ist etwa 2000 Jahre alt und wurde bereits 1923 ausgegraben. Es wurde dem Royal College of Surgeons in London überlassen und galt als verschollen. Nun ist es zufällig im Natural History Museum wiederentdeckt worden. Warum der Mann exekutiert wurde, ist unklar. Möglicherweise war er aufgrund eines religiösen Vergehens zum Tode verurteilt worden. Als Ort für die Sühne wählten die Vollstrecker um die Zeitenwende Stonehenge aus. Da hatte der britische Steinkreis seine Karriere als steinzeitliche Kultstätte freilich längst beendet.

Rüdiger Vaas

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Stech|mü|cke  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie der Mücken, deren Weibchen mit einem Stechrüssel Blut saugen: Culicidae

Kon|takt|fe|der  〈f. 21; El.〉 federnder elektr. Kontakt

Pan|de|ro  〈m. 6; Mus.〉 Schellentrommel aus dem Baskenland; oV Pandera … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige