Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Haarige Angelegenheit

Allgemein

Haarige Angelegenheit

Geckos können die Wände hoch und an der Decke entlanglaufen, weil sie feinste Haare an den Fußsohlen haben. Mit dieser überraschenden Erkenntnis haben Robert J. Full von der Universität von Kalifornien, Berkeley, und sein Kollege Kellar Autumn ein Rätsel gelöst, das Biologen schon lange Kopfzerbrechen bereitet. Zwei Millionen mikroskopisch kleine Haare, sogenannte Setae, bedecken die Fußsohlen eines Tokehs (Gekko gecko). Die Haare enden in Hunderttausenden winziger Kissen, den „Spatulae”, die unter dem Mikroskop aussehen wie Brokoliröschen. Jedes dieser Kissen haftet durch sogenannte Van-der-Waals-Kräfte an den Molekülen der Oberfläche, über die sich der Gecko bewegt. Durch die Vielzahl der Haare sind die Kräfte so groß, daß der Gecko an einem Zeh kopfunter an der Decke baumeln kann. Mit diesen Forschungsergebnissen soll jetzt ein Klebeband entwickelt werden, das selbstreinigend und fest haftend ist, sich aber leicht ablösen läßt.

Rüdiger Vaas

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sta|chel|hai  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Haie mit starken Stacheln am Anfang der ersten u. zweiten Rückenflosse: Squalidae

Wi|ki|pe|dia®  〈f. 10; unz.; IT〉 im Internet frei zugängliches Nachschlagewerk in unterschiedlichen Sprachen, das von den Benutzern als freiwilligen Autoren ohne Bezahlung verfasst u. ergänzt wird [verkürzt <hawaiianisch wiki … mehr

Schwirl  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Gattung der Singvögel, meist unscheinbar bräunlich gefärbte Vögel, die nahe am Wasser in dichten Gebüschen leben: Locustella [vielleicht
Verwandt mit: schwirren]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige