Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sven Döring

Allgemein

Sven Döring

„Als Fotograf versuche ich, Wissenschaft allgemein verständlich in populären Magazinen darzustellen”, sagt Sven Döring. Fotojournalist zu werden, war schon immer sein Traum gewesen. Der Vater machte es vor: Er war erst Bildreporter und später Theaterfotograf an der Dresdner Semperoper. Dem elfjährigen Sven schenkte er die erste Kamera. Seinen Beruf lernte Döring beim Herausgeben eines eigenen Stadtmagazins, das in Sachsen erschien – und vor allem beim „Spiegel”, für den Döring (heute 36) regelmäßig arbeitet. Er musste für seinen Berufswunsch kämpfen: Da er sich in der ehemaligen DDR den Parteizwängen nicht unterwerfen wollte, konnte er nicht an einer Hochschule Fotografie studieren. Als „Selfmademan” weiß Döring Auszeichnungen wie den „deutschen preis für wissenschaftsfotografie” deshalb besonders zu schätzen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

zy|to|to|xisch  〈Adj.; Med.〉 giftig, schädlich für die Zellen [<nlat. cytus … mehr

Hö|hen|angst  〈f. 7u; Pl. selten; Psych.〉 (auf Bergen, Türmen, Brücken usw. auftretende) Angst vor der Höhe

Apo|mor|phin  〈n. 11; unz.; Pharm.〉 aus Morphin gewonnenes Brechmittel [<grch. apo … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige