Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

In Gottes Hand

Allgemein

In Gottes Hand

„Wenn nichts mehr geht, dann beten wir eben“ – der Satz schoss Andreas Müller durch den Kopf, als er die Ikone inmitten der Anzeigetafeln eines ukrainischen Atomkraftwerks hängen sah. Saporoschje ist das größte Kraftwerk Europas, sechs Blöcke sind auf dem Gelände untergebracht. Alle Gebäude wurden von Geistlichen gesegnet – auf Wunsch der angestellten Ingenieure, die auch das Heiligenbild zwischen die Armaturen gehängt haben. Von der einzigartigen Atmosphäre in der Ukraine war Müller so inspiriert, dass er in einer Woche 2500 Fotos schoss. „Ich habe noch nie in meinem Leben so viel fotografiert“, sagt er. Das Bild ist typisch für Reportage-Fotografie: Es entstand ohne besondere Vorkehrungen oder zusätzliches Licht. Müller wählte später nur den speziellen Ausschnitt.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ara|ber  〈a. [ara–] od. umg. u. österr., schweiz. [ara–] m. 3〉 1 Bewohner Arabiens 2 in Südwestasien u. Nord– bis Mittelafrika verbreiteter Volksstamm … mehr

Ane|mo|ne  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Hahnenfußgewächse; Sy Buschwindröschen … mehr

Al|li|in  〈n. 11; unz.; Chem.〉 eine im Knoblauch vorkommende geruchlose Verbindung, die keinerlei antibakterielle Wirkung besitzt [zu lat. allium … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige