Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Peter Schlemihls Schatten

Allgemein

Peter Schlemihls Schatten

letzten Donnerstag kam Doris in einem roten Kleid und mit neuer Frisur zur Arbeit. „Was hast du denn vor?”, fragte ich erstaunt. Sie trägt normalerweise Jeans und T-Shirt. Doris ist 45 und immer noch auf der Suche nach ihrem Traummann. Da ihre Ansprüche aber mit zunehmendem Alter steigen, wird die Suche immer schwieriger. „Ich habe ein Rendezvous”, erklärte sie und gab mir einen Zeitungsausschnitt, auf dem eine Anzeige rot eingekreist war: „Peter, 49, Ingenieur, jugendlich, attraktiv, gebildet, sehr gut situiert, romantisch, gefühlvoll, liebt gute Gespräche. Ihm fehlt eine Partnerin, für die er die Sterne vom Himmel holen kann”, las ich. „Klingt gut, nicht wahr?” sagte Doris. „Ich werde ihn heute Abend treffen.” Am nächsten Morgen kam Doris wieder in Jeans und T-Shirt zur Arbeit – und war schlecht gelaunt. „Wie war’s denn gestern Abend?”, fragte ich vorsichtig. „Lass mich in Ruhe!”, knurrte Doris. Dann erzählte sie aber doch: „Wir wollten uns um acht Uhr unter der großen Straßenlaterne auf dem Marktplatz treffen, und ich sollte ihn an einem Strauß roter Rosen erkennen. Als ich ein paar Minuten nach acht ankam, sah ich in der Nähe der Laterne einen Mann mit Zollstock auf dem Pflaster knien. Einige Meter entfernt lag ein Strauß roter Rosen auf dem Boden. Das sollte mein Traummann sein? Als ich vor ihm stand, erhob er sich, wischte sich die Hand an der Hose ab und reichte sie mir. ,Ich bin Peter Schlemihl‘, stellte er sich vor. Er war klein, glatzköpfig, hatte einen Bierbauch und Mundgeruch. ,Schön, dass Sie gekommen sind‘, sagte er und klappte den Zollstock zusammen. ,Mir ist beim Warten ein Problem aufgefallen, das Sie interessieren wird.‘ Er stellte sich unter die Laterne und ging von dort direkt auf den Marktbrunnen zu. ,Ich bin 1,65 Meter groß und die Laterne hängt 8,25 Meter über dem Boden‘, rief er mir zu. ,Ich gehe jetzt mit einer Geschwindigkeit von genau vier Kilometern pro Stunde geradlinig von der Laterne fort. Nun frage ich Sie, welche Geschwindigkeit hat die Spitze meines Schattens?‘ Unterwegs stolperte er über seine Rosen, hob sie auf und drückte sie mir in die Hand.” Stirnrunzelnd fragte ich Doris: „Na und – wusstest du, wie schnell seine Schattenspitze sich bewegte?” „Männer!”, schnaubte sie empört. „Mich hat weder der Mann noch sein Schatten interessiert. Ich warf die Rosen in den nächsten Abfalleimer und ging nach Hause.” – Wissen Sie, welche Geschwindigkeit die Spitze von Peter Schlemihls Schatten hatte?

Die Lösung des August-Preisrätsels

Die Punkte, die man mit einem einzelnen Wurf erreichen kann, betragen in absteigender Reihenfolge 3 . 20 = 60, 3 . 19 = 57, 3 . 18 = 54, 3 . 17 = 51, 2 . 25 = 50, 3 . 16 = 48, 3 . 15 = 45, 3 . 14 = 42, 2 . 20 = 40 und so weiter. Beginnt man mit den höchsten Punktzahlen, so ist es nicht sehr aufwendig, systematisch alle Möglichkeiten für ein Double Out aufzulisten. Insgesamt gibt es 18 verschiedene Möglichkeiten.

1. (60, 60, 60, 60, 60, 60, 60, 57, 24) 2. (60, 60, 60, 60, 60, 60, 60, 51, 30)

3. (60, 60, 60, 60, 60, 60, 60, 45, 36) 4. (60, 60, 60, 60, 60, 60, 57, 54, 30)

Anzeige

5. (60, 60, 60, 60, 60, 60, 57, 50, 34) 6. (60, 60, 60, 60, 60, 60, 57, 48, 36)

7. (60, 60, 60, 60, 60, 60, 54, 51, 36) 8. (60, 60, 60, 60, 60, 60, 51, 50, 40)

9. (60, 60, 60, 60, 60, 57, 57, 57, 30) 10. (60, 60, 60, 60, 60, 57, 57, 51, 36)

11. (60, 60, 60, 60, 60, 57, 54, 54, 36) 12. (60, 60, 60, 60, 60, 57, 54, 50, 40)

13. (60, 60, 60, 60, 60, 51, 50, 50, 50) 14. (60, 60, 60, 60, 57, 57, 57, 54, 36)

15. (60, 60, 60, 60, 57, 57, 57, 50, 40) 16. (60, 60, 60, 60, 57, 54, 50, 50, 50)

17. (60, 60, 60, 57, 57, 57, 57, 57, 36) 18. (60, 60, 60, 57, 57, 57, 50, 50, 50)

Die Gewinner

Das Los hat entschieden: Peter Baumann, Köln, erhält den Hauptgewinn, ein Monokular. Buchpreise bekommen: Otto Dauser, Donauwörth; Johannes Hansen; Backnang; Gerhard Lampe, Lauf a.d. Pegnitz; Rita Mensen, Ratingen, und Reinhard Werner, Bremen. Wir gratulieren allen Gewinnern.

So machen Sie diesen Monat mit

Teilnehmen kann jeder, außer den Mitarbeitern des Verlags und deren Angehörigen. Schicken Sie bitte Ihre Lösung (ausschließlich!) auf einer Postkarte bis zum 30. November 2007 an:

bild der wissenschaft, Kennwort „Cogito 11|07″

Ernst-Mey-Str. 8, 70771 Leinfelden-Echterdingen

Die Lösung und die Namen der Gewinner werden im Februar-Heft 2008 veröffentlicht.

Zu gewinnen

Unter den Einsendern der richtigen Lösung werden ein Hauptgewinn und fünf Bücher ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Hauptgewinn ist der Premium-Kopfhörer DT 990 von Beyerdynamic – ein 290 Gramm leichtes, außergewöhnliches Qualitätsprodukt für Klangliebhaber (www.beyerdynamic.de). Als Buchpreis winkt „Darwins Bilder” von Julia Voss. Die FAZ-Redakteurin beschreibt die Rolle der Bilder bei der Entstehung der Evolutionstheorie – vom Galapagosfinken und dem lachenden Affen bis zu den Stammbäumen. Eine spannende Reise durch die Geschichte der Biologie (www.fischerverlage.de).

Sind Sie noch im Bild der Wissenschaft? – Die richtigen Antworten

1ab 2c 3b 4a 5b 6bc 7a 8c 9abc 10c

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Meer|dra|chen  〈m. 4; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Knorpelfische, die breiter als lang sind u. einen langen, dünnen, oft mit Stacheln besetzten Schwanz besitzen, der oft auch Giftdrüsen trägt: Myliobatidae; Sy Adlerrochen … mehr

Ap|si|de  〈f. 19〉 1 〈Astron.〉 kleinste od. größte Entfernung eines Planeten von dem Zentralgestirn, um das er sich bewegt 2 = Apsis … mehr

pro|bie|ren  〈V. t.; hat〉 1 versuchen 2 〈Theat.〉 = proben … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige