kosmische Boten von Leben und Tod

Allgemein

kosmische Boten von Leben und Tod

Raumsonden und Teleskope verhalfen den Astronomen in den letzten Monaten zu vielen überraschenden Erkenntnissen, die das Bild der Kleinkörper im Sonnensystem revolutionieren. Die Kometen und Planetoiden stammen aus der Urzeit der Planetenentstehung. Vor Milliarden von Jahren streuten sie die Saat des Lebens auf die Erde: biochemische Lebensbausteine. Vielleicht waren darunter sogar Mikroorganismen, die in Kometenkernen schlummerten oder in Meteoriten-Taxis zwischen den Planeten verkehrten. Aber Kometen sind weit mehr als Zeugen unserer kosmischen Vergangenheit: Als Erdbahnkreuzer, die unweigerlich irgendwann unseren Planeten treffen werden, bedrohen sie die Zukunft der Menschheit.

Ne|ben|an|schluss  〈m. 1u; Tel.〉 zweiter Fernsprechanschluss mit gleicher Nummer; Sy Nebenstelle ( … mehr