Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Unterwegs zu Titan

Allgemein

Unterwegs zu Titan

Am 6. Oktober startet die europäische Raumsonde „Huygens“ zu ihrem siebenjährigen Flug Richtung Titan: Ende 2004 wird sie auf dem Saturn-Mond ankommen, der größer ist als der Planet Merkur. Huygens wird somit der erste europäische Flugkörper sein, der auf einem außerirdischen Himmelskörper landet.

An Bord der rund 343 Kilogramm schweren Sonde befinden sich sechs Meßinstrumente: Sie sollen den Trabanten vermessen, das Wetter auf ihm studieren und die Atmosphäre analysieren. „Im Grunde sind in der Stickstoff- und Kohlenstoff- reichen Titan-Atmosphäre die für die Entstehung des Lebens notwendigen Elemente enthalten“, erklärt Hans-Jürgen Hoffmann, Huygens-Projektleiter der Dornier-Satelliten GmbH. „Das heißt aber noch lange nicht, daß wir dort Leben finden werden.“

Damit die Sonde die etwa 1800 Grad Celsius hohe Temperatur beim Eintritt in die Titan-Atmosphäre sowie die eisige Oberflächentemperatur von minus 200 Grad Celsius übersteht, haben die Wissenschaftler sie mit einer extrem dicken isolierenden Schaumschicht ausgekleidet.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ste|pha|nit  〈m. 1; unz.; Min.〉 metallglänzendes, bleigraues bis schwarzes Mineral [nach dem Erzherzog Stephan … mehr

kunst|los  〈Adj.〉 ohne Kunstfertigkeit (gemacht), sehr einfach

Se|bor|rhö  〈f. 18; Med.〉 krankhaft vermehrte Absonderung der Talgdrüsen, führt zu fettig glänzender Haut, Mitessern u. Schuppen auf der Kopfhaut [nlat., <lat. sebum … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige