Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Eine Nase für Sensoren

Allgemein

Eine Nase für Sensoren
Das Schmerzmittel Aspirin kann überdosiert tödlich sein. Der Karlsruher Lebensmittelchemiker Dr. Wolfgang Andlauer, 29, hat einen Sensor entwickelt, der eine Überdosis blitzschnell feststellt.

Wenn sich Stunden nach der Einnahme einer Salicylsäure-Überdosis Symptome wie Fieber, Übelkeit und Schwindel zeigen, kommt nicht jeder Arzt sofort auf Aspirin als Ursache. Doch zum Beispiel bei Kleinkindern ist Eile geboten:Schon zwei Tabletten können tödlich wirken. Bis jetzt muß für eine sichere Diagnose erst eine Blutprobe im Labor analysiert werden. Nach einer Stunde liegt frühestens das Ergebnis vor. Wolfgang Andlauers Mikrosensor liefert die Diagnose dagegen in Minuten. Ein Tröpfchen Blut reicht aus, um durch eine Farbänderung zu signalisieren, daß Salicylat in gefährlicher Menge vorhanden ist.

Für die Erfindung – Produkt seiner Doktorarbeit am Forschungszentrum Karlsruhe – erhielt Andlauer den 1. Preis des Hochschul- instituts Zittau für instrumentelle Analytik in Umwelt und Medizin. Der Salicylat-Sensor ist bereits zum Patent angemeldet, doch mit der Vermarktung hat der Mann mit der Nase für Sensoren nichts zu tun. Wichtiger ist ihm die Forschung. Er hofft, weiter in der Lebensmittelchemie arbeiten zu können und hat schon Pläne für Sensoren, die genauso schnell wie Aspirin den Blutzuckerspiegel messen oder Vergiftungen mit dem Schmerzmittel Paracetamol feststellen können.

Wolfgang Andlauer

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hän|ge|gurt  〈m. 1〉 Vorrichtung zum Stützen u. Hängen für Pferde u. ä. Tiere, wenn sie infolge Verletzung u. Ä. nicht zu stehen vermögen; Sy Hängezeug ( … mehr

Geest  〈f. 20; Geogr.〉 hochgelegenes, trockenes, karges Küstenland; Sy Geestland; … mehr

Like  〈[lk] m. 6; IT〉 Ausdruck der Unterstützung eines Beitrags in sozialen Netzwerken im Internet, meist durch Anklicken eines Symbols (~–Button) oder einer Schaltfläche wie ”Gefällt mir“ ● die Webseite hat schon eine Million ~s bekommen [engl., ”Vorliebe; mögen, gefallen“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige