Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Heinz Bull

Allgemein

Heinz Bull
Immer mehr Bundesbürger erhoffen sich lang anhaltende Schönheit und Jugend durch operative Eingriffe. Es ist allerdings nicht sicher, dass der Arzt sein Fach wirklich versteht, nur weil „Schönheits-Chirurg“ auf dem Messingschild seiner Praxis steht. Worauf Patienten achten sollten, fragten wir Prof. Heinz Bull, Vorstand der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschlands (GÄCD: www.dgac.de).

Kann sich jeder Arzt „Schönheits-Chirurg“ nennen? Ja, denn die Begriffe „Schönheits-Chirurg“ und „Plastischer Chirurg“ sind bislang nicht rechtlich geschützt. Jeder zugelassene Arzt kann plastische Operationen ausführen, selbst wenn er über keinerlei chirurgische Ausbildung verfügt.

Was muss geändert werden? Es muss eine einheitliche Regelung für die Berufsbezeichnung gefunden werden. In Deutschland gibt es inzwischen eine Qualitätssicherungskommission, die die Qualifikation von Schönheits-Chirurgen überprüft und bewertet. Außerdem definiert die GÄCD Qualitätsstandards und legt Ausbildungsregeln fest. Bis diese Maßnahmen greifen, wird es allerdings noch eine Weile dauern.

Wie finden Patienten schon heute einen kompetenten Arzt? Man sollte den Arzt über seine Ausbildung und Erfahrung im Bereich der plastischen Chirurgie befragen und darüber, wie viele Eingriffe er im Jahr durchführt. Ein HNO-Facharzt mit 50 Nasen-Operationen, der auch eine Ausbildung für plastische Chirurgie gemacht hat, ist vertrauenswürdig.

Wann ist Vorsicht geboten? Ich warne vor der Aussage: Es ist gerade ein Termin frei geworden. Auch wenn der Arzt drängelt, besteht Grund zur Skepsis.

Anzeige

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

In|ti|ma  〈f.; –, In|ti|mae [–m:]〉 I 〈unz.; Anat.〉 innerste Schicht der Blutgefäßwand II 〈zählb.; Pl. selten〉 innige Freundin, Vertraute … mehr

Fich|te  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Kieferngewächse, auf der nördl. Halbkugel heimischer Nadelbaum mit vierkantigen, allseits wenigen, spitzen Nadeln, dessen Zapfen hängend sind u. als Ganzes abfallen: Picea; Sy Rottanne … mehr

Schnitt|stel|le  〈f. 19; IT〉 (auf Hardware od. Software beruhende) Funktionseinheit eines EDV–Systems, das eine Verbindung zw. Teilen dieses Systems od. dem System u. der Außenwelt herstellt; Sy Interface … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige