Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Krebserreger entschlüsselt

Allgemein

Krebserreger entschlüsselt
Genforschung

Ein internationales Forscherteam um Sebastian Suerbaum vom Institut für Hygiene und Mikrobiologie an der Universität Würzburg hat das komplette Genom von Helicobacter hepaticus entschlüsselt. Dieses Bakterium verursacht bei Mäusen Leberentzündungen und Leberkrebs. Da das Genom der Maus bekannt ist, können die Wissenschaftler jetzt systematisch nach den krebsauslösenden Fähigkeiten des Erregers suchen. Für Suerbaum ist die Entschlüsselung auch deshalb wichtig, weil „das Bakterium eng mit Helicobacter pylori verwandt ist – dem zweithäufigsten Krankheitserreger beim Menschen“. Eine Infektion mit H. pylori erhöht das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken. Die Wissenschaftler erhoffen sich durch den Vergleich der beiden Bakterien ein besseres Verständnis von H. pylori.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Na|dir  〈a. [′––] m. 1; unz.〉 der dem Zenit genau gegenüberliegende, nicht sichtbare Punkt der Himmelskugel; Sy Fußpunkt ( … mehr

Ge|b|de  〈n. 13〉 1 Bauwerk, Haus (Fabrik~, Schul~, Wohn~) 2 〈Bgb.〉 Grubenanlage … mehr

Ma|gen  〈m. 4 od. m. 4u; Anat.〉 mehr od. weniger erweiterter Teil des Darmkanals der höheren Tiere u. der Menschen, der Verdauungsfunktionen hat: Ventriculus, Gaster ● sich den ~ auspumpen lassen; mir knurrt der ~ ich habe Hunger; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige