Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Energie – bestens erklärt

Technik|Digitales

Energie – bestens erklärt
Aktuell, dabei verständlich geschrieben und ansprechend gestaltet – ein hervorragendes Buch zum scheinbar trockenen Thema Energie.

Redaktionsschluss war der 21. Juli 2006 – bis zu dieser Deadline haben die Autoren (Journalisten und Fachleute) fleißig Informationen gesammelt: ein großer Pluspunkt beim Thema Energie, bei dem ständig neue Zahlen und Fakten hinzukommen. Die Texte erinnern mit ihrem reichen Informationsgehalt und ihrer gefälligen Sprache an Artikel im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ . Kein Wunder, denn der Herausgeber Jürgen Petermann hat dort ein halbes Leben lang, bis 2001, das Ressort Wissenschaft und Technik geleitet.

Welche Licht- und Schattenseiten haben die einzelnen Energieträger? Welche Rolle spielt der Klimawandel? Was können und sollen Politiker unternehmen, um die Energieversorgung zu sichern und zugleich die Umwelt zu schonen? Wie lange reichen die Vorräte an Brennstoffen? Das sind nur einige der angeschnittenen Themen, die das gesamte Spektrum von Technik bis Politik abdecken. Auch die Atomkraft, die weltweit wieder im Kommen ist, erhält breiten Raum. Das Buch schildert nicht nur die teils grotesken Auswüchse der Atom-Euphorie in den Fünfzigern und Sechzigern, sondern verschafft auch einen Überblick über die Problematik der Endlagerung von radioaktivem Abfall – und erklärt dabei endlich einmal, warum es in einem halben Jahrhundert noch nirgendwo gelungen ist, eine geeignete Deponie zu finden.

Der Herausgeber ist mit dem Anspruch angetreten, nicht zu polarisieren – was bei diesem Thema sonst oft geschieht –, sondern will es dem Leser ermöglichen, sich selbst eine Meinung zu bilden. Und das gelingt ihm ausgezeichnet. Dass der Energieversorger RWE das Buch gesponsert hat, merkt man nicht.

Über Energieprobleme wurde schon viel geschrieben, aber noch nie so informativ und anschaulich. Dazu tragen auch die vielen Grafiken bei, die sich leicht erschließen und eine Fülle von Informationen bieten – eben das, was man von Grafiken erwartet, aber nur selten bekommt. Ein hervorragendes Nachschlagewerk, das hoffentlich immer mal wieder aktualisiert wird.

Anzeige

Jürgen Petermann (Hrsg.) SICHERE ENERGIE IM 21. JAHRHUNDERT Hoffmann und Campe Hamburg 2006, 405 S., € 25,– ISBN 3–455–09554–2

Klaus Jacob, regelmäßiger bdw-Autor zu Themen aus Technik und Geowissenschaften

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ru|he|zu|stand  〈m. 1u; unz.〉 1 Zustand der Ruhe, des Stillstehens, Bewegungslosigkeit 2 〈Phys.〉 Zustand eines sich bezüglich des gewählten Koordinatensystems nicht bewegenden Körpers … mehr

Vi|deo|cas|set|te  〈[vi–] f. 19〉 = Videokassette

anschwel|len  〈V. i. 230; ist〉 dick werden, sich weiten, quellen ● ein Fluss schwillt an steigt an, führt immer mehr Wasser; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige