Bereits die Abbildung von Augen bringt Menschen dazu, in bestimmten Situationen ehrlicher zu handeln. Das belegt ein Experiment britischer Wissenschaftler der Newcastle University. Die Psychologen um Melissa Bateson hatten über der Kaffeekasse in einem Pausenraum ihrer Hochschule im wöchentlichen Wechsel eine andere Preisliste ausgehängt. Sie war immer mit einem anderen Bildmotiv versehen – entweder mit einem Blumenmuster oder einem Augenpaar. Jede Woche zählten die Forscher das Geld in der Kasse und verglichen den Betrag mit den konsumierten Getränken. Das Ergebnis war überraschend: In den „Augenpaar-Wochen“ zahlten die rund 50 Mitarbeiter im Durchschnitt 2,76-mal mehr in die Kaffeekasse ein. Bateson führt dieses Verhalten darauf zurück, dass Augen eine besondere Wirkung auf den Menschen haben. Wenn das Gefühl entstehe, beobachtet zu werden, überlege man unbewusst, was der andere über einen denkt – mit dem Ergebnis, dass man weniger egoistisch handele.
Gesellschaft|Psychologie
Augenblicke der Ehrlichkeit17. Oktober 2006
Diesen Artikel merken Meine Merkliste anzeigen
Teilen:
Weitere Artikel aus der Redaktion
Anzeige
.
Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
- Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
- Was werden die nächsten großen Innovationen?
- Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
Nachgefragt
Dossiers
Aktueller Buchtipp
Wissenschafts-Videos
Wissenschaftslexikon
Ped|dig|rohr 〈n. 11; unz.〉 Rohr aus dem Inneren des Stammes der Rotangpalme zum Flechten von Körben u. Stühlen u. für Spazierstöcke; Sy spanisches Rohr … mehr
auflu|ven 〈V. i.; hat; Mar.〉 Winkel zw. Kurs u. Windrichtung verkleinern
Ra|dio|gra|phie 〈f. 19〉 = Radiografie
Anzeige