Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Persönlich

Technik|Digitales

Persönlich

Bühne frei für die Wissenschaft

Professor Matthias Kleiner redet ziemlich viel Blech. Das darf man sagen, ohne ihn zu beleidigen, denn der Ingenieur ist ein renommierter Spezialist in Sachen Umformtechnik. Was passiert, wenn man Blech und Stahl biegt oder Profile formt, und wie man die Umformungsprozesse verbessern kann – das erforscht Kleiner an der Universität Dortmund. Doch damit ist bald Schluss, denn der 51-Jährige wurde zum neuen Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt. Und damit ist er ab Januar 2007 der erste Ingenieur in diesem „spannendsten Amt, das die deutsche Wissenschaft zu bieten hat“, so Kleiner. Der Vater von drei Kindern mit einer heimlichen Leidenschaft für die Sendung mit der Maus und Kinder-Universitäten hat am Ende seines Maschinenbaustudiums ernsthaft überlegt, ob er seine Diplomarbeit wirklich abgeben soll. „Die Alternative war das Theater, das ich noch immer sehr liebe. Damals habe ich selber Theater gespielt und oft auf der Bühne gestanden.“ Auf der neuen – wissenschaftspolitischen – Bühne wird ihm diese Erfahrung vielleicht von Nutzen sein.

Als DFG-Präsident will Kleiner sichtbare Pflöcke in die Wissenschaftslandschaft schlagen. Er möchte die begonnene Exzellenzinitiative vorantreiben, mehr ausländische Forscher nach Deutschland locken – Stichwort: Internationalisierung – und auch den Wissenstransfer verbessern.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ver|drän|gen  〈V. t.; hat〉 1 jmdn. od. etwas ~ beiseitedrängen, zur Seite schieben 2 〈Psych.〉 etwas ~ aus dem Bewusstsein (ins Unterbewusstsein) drängen (Erlebnis) … mehr

La|bi|um  〈n.; –s, –bi|en od. –bia〉 1 〈Anat.〉 1.1 Lippe  1.2 Schamlippe … mehr

♦ Elek|tro|bus  〈m.; –ses, –se〉 durch Batterie betriebener Omnibus

♦ Die Buchstabenfolge elek|tr… kann in Fremdwörtern auch elekt|r… getrennt werden.
» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige