Tierischer sechster Sinn: „Mit den Ohren sehen und den Beinen hören“ von Dezsö Varju

Allgemein

Viele Tiere sind Orientierungskünstler – etwa Wasserläufer auf einem Teich oder Küstenseeschwalben bei ihren Pol-zu-Pol-Zügen. Deszö Varju, emeritierter Tübinger Physiker und Biologe, beschreibt die phantastischen Sinnesleistungen, die sie dabei erbringen: Sie können „mit den Ohren sehen und den Beinen hören“.

So finden Wasserläufer ihre Beute mit Hilfe der Wellen, riechen Schmetterlinge sich mit ihren Antennen zum Ziel, jagen Eulen im Blindflug, orten Fledermäuse ihre Umgebung mit Ultraschall und richten sich Vögel nach Erdmagnetfeld und Sternen.

Varju erklärt die Funktionsweise der Sinne und ihre Erforschung. Der Leser braucht allerdings physikalisch-biologisches Hintergrundwissen, um nicht an den vor allem in der ersten Hälfte des Buches eingestreuten, oft frustrierend wissenschaftlich gehaltenen Passagen zu verzweifeln. Immerhin helfen zahlreiche Abbildungen und ein ausführlicher Index bei der Orientierung.

Dezsö Varju MIT DEN OHREN SEHEN UND DEN BEINEN HÖREN Die spektakulären Sinne der Tiere C.H. Beck Verlag München, 1998 284 S., DM 44,-