Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Loewe Xelos @media – der Internet-Fernseher

Allgemein

Loewe Xelos @media – der Internet-Fernseher

und funktioniert’s?

Auf meiner Stirn steht der Schweiß – und auf dem Tisch mattschwarz schimmernd endlich dieser 50 Kilogramm schwere Koloß: der Xelos media TV-Active, ein Duo aus Breitbildfernseher und vollwertigem PC, das Computer- und Fernsehtechnik vereinen soll.

Die Installation dauert etwa eine halbe Stunde. Dabei werden das Betriebssystem Windows95, die ISDN-Karte, der Internet-Zugang über T-Online sowie einige Hilfsprogramme mit den Daten des Nutzers gefüttert. Die Prozedur ist für einen PC-Kenner einfach, wer dagegen schon die Fernbedienung eines Fernsehers kompliziert findet, wird sich fragen, ob das die TV-Zukunft sein soll.

Nach getaner Arbeit erscheint ein Menü, aus dem man den Internet-Zugang, Windows95 und das E-Mail-Programm starten kann. Außerdem lassen sich elektronische Notizzettel auf die Mattscheibe „pinnen“. Gesteuert wird über eine Infrarottastatur mit integrierter Maus. Nach der Einwahl ins Internet öffnet sich der Loewe-Channel mit den aktuellen Nachrichten. Ein Mausklick und man gelangt in den Top-100-Bereich, wo Versandhäuser, Reiseveranstalter und Verlage ihre Dienste anbieten. Genial: In den Seiten der stets aktuellen Programmzeitschrift rtv klickt man auf die gewünschte Sendung und schon springt das Fernsehbild, das in einem kleinen Fenster rechts oben immer mitläuft, auf den passenden Sender.

Wer im Internet surfen will, hat die Wahl zwischen einem einfach zu bedienenden Browser mit Standardfunktionen und dem Internet-Explorer von Microsoft, der beim Wechsel auf die Windows-Oberfläche erscheint. Dort gibt es keinerlei Einschränkungen: Über Disketten- und CD-ROM-Laufwerk läßt sich der PC mit Programmen füttern und wie jeder Windows-PC zum Briefeschreiben oder Spielen verwenden.

Anzeige

Trotz der im Vergleich zu einem Computer-Monitor gröberen Bildauflösung des Fernsehers macht die Arbeit Spaß und führt nicht zur Ermüdung. Gut ist die Infrarot-Tastatur, während die eingebaute Mauswippe sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Fazit: Mit dem Xelos media zeigt Loewe, was hinsichtlich Integration verschiedener Medien heute möglich ist. Trotzdem kann das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Wo bleiben zum Beispiel TV-Werbespots mit eingeblendeten Internet-Adressen, die man direkt anklicken und als Sprungbrett für Homeshop-ping-Angebote von Otto, Quelle und Co nutzen kann? Für diese Art von echtem Multimedia hätte der Loewe-Koloß beste Voraussetzungen.

Die Komponenten

Xelos media 5870 TV-Media: 70cm-Bildschirm im Breitformat, 100 Hertz-Technik, DM 2900,-

Active-Modul: AMD K6-Prozessor mit 166 Megahertz, 32 Megabyte RAM, 1,6 Gigabyte Festplatte, Disketten- und CD-ROM-Laufwerk, Grafikkarte, Soundkarte, ISDN-Karte, DM 3590,-

Die Variante Xelos media 5861 TV-Online: PC-Modul mit Online-Zugang, jedoch ohne Funktion als Windows-PC, komplett mit 5861-Fernseher (61cm-Bildschirm) DM 3990,- (komplett mit 5870- Fernseher DM 4290,-)

Die Zukunft

In diesem Herbst soll ein Digital-Modul erscheinen, das digitale Kabel- und Satelliten-Programme empfängt. Ein DVD-Player für die neue digitale Videodisc kann nachgerüstet werden.

Die Konkurrenz

Loewe ist derzeit bei Internet-Fernsehern praktisch konkurrenzlos, nachdem andere Firmen – darunter Sharp, Mitsubishi, Sanyo und NEC – ihre Produktion wegen Erfolglosigkeit eingestellt haben und nur noch Lagerbestände verkaufen. Auch der Weg, normale PC an Fernseher anzuschließen, brachte wenig: Compaq ist nach einem Jahr wieder ausgestiegen, Gateway meldet immerhin kleine Erfolge im Bildungsbereich und bei Unternehmenskunden. Gut verkaufen sich TV-Tuner-Karten (bild der wissenschaft 1/1998, „bdw-Techniktest“), die das Fernsehbild in einem Fenster auf dem PC- Monitor darstellen.

Die Alternativen

Für DM 599,- wird auch ein älterer Fernseher internetfähig. Die TV-Internet-Box TVI-336 von Conrad wird über ein Videokabel mit dem Fernseher verbunden und enthält ein Modem, das für den T-Online-Zugang vorbereitet ist. Gesteuert wird über eine Fernbedienung oder mit einer Infrarottastatur für DM 99,-. Weitere Web-TV-Boxen gibt es unter anderem von Philips, Daewoo, Sony, Mitsubishi. Tests in Fachzeitschriften zeigten, daß keine dieser Boxen TV und PC so überzeugend verbindet und so guten Bedienungskomfort bietet wie der Loewe Xelos media.

Bernd Müller

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Deu|te|ron  〈n.; –s, –ro|nen; Chem.〉 Kern des Deuteriumatoms [grch., ”das zweite“]

Flug|si|che|rung  〈f. 20; unz.〉 alle Maßnahmen zur Sicherung des Luftverkehrs durch eine Behörde

me|nin|ge|al  〈Adj.; Med.〉 zu den Hirnhäuten gehörend, sie betreffend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige