Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Niclas Ehemann studiert Technikjournalismus

Allgemein

Niclas Ehemann studiert Technikjournalismus

Niclas Ehemann studiert Technikjournalismus in Bonn. Er ist Mitarbeiter bei der Firma Primforge, die Unternehmen dabei hilft, ihren Auftritt in Second Life zu gestalten.

Was hat Sie dazu gebracht, sich bei Second Life anzumelden?

Ein Referat mit dem Thema „Second Life – schöne neue Unterwelt“ . Dabei ging es darum, wie Menschen in der virtuellen Welt vereinsamen können.

Sind Sie durch Second Life vereinsamt?

Zuerst ein bisschen. Ich habe rund zwei Monate gebraucht, um mich in Second Life einzuleben. In denen habe ich bis zu zehn Stunden täglich in der künstlichen Welt verbracht. Aber ich habe dadurch auch Freunde gewonnen.

Anzeige

Was raten Sie Unternehmen, die eine Filiale in Second Life eröffnen wollen?

Sie sollten sich eine komplette Simulation, also eine Insel – „ Sim“ genannt – kaufen und nicht nur ein „Parcel“. Das ist ein Grundstück darauf. Kauft oder mietet man ein Parcel, kann der private Eigentümer es einfach weiter verkaufen. Man kann sich dagegen genauso wenig wehren wie gegen plötzlich erhobene Steuern.

Was ist Ihr Highlight in der Parallelwelt?

Die Konzertveranstaltungen, bei denen amerikanische Newcomer-Bands auftreten.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

exit  〈Theat.〉 er, sie geht ab (als Regieanweisung) [lat., ”er, sie geht hinaus, tritt ab“]

Iso|tro|pie  〈f.; –; unz.; Phys.〉 Unabhängigkeit der physikal. Eigenschaften eines Körpers von der Richtung; Ggs Anisotropie … mehr

Me|tall|pa|pier  〈n. 11〉 mit einer dünnen Schicht aus Metall (meist Aluminium od. Zinn) beklebtes Papier

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige