KURZ UND BÜNDIG Zielgenaue Therapie

Allgemein

KURZ UND BÜNDIG Zielgenaue Therapie

Um die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Krebs zu verbessern, haben Forscher des Potsdamer Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung und der Universität München ein Verfahren entwickelt, mit dem Substanzen direkt in Tumorzellen eingeschleust werden können. Dazu werden Polymerkapseln mit wenigen Mikrometern Durchmesser in die Zellen eingeschleust. Anschließend werden die Kapselhüllen per Laserimpuls „geknackt“ und der Inhalt freigesetzt.

Troja: Es geht weiter

Die türkische Antikendirektion hat einem Archäologenteam um Peter Jablonka und Ernst Pernicka von der Universität Tübingen die Lizenz erteilt, die Arbeit des verstorbenen Grabungsleiters Manfred Korfmann in Troja weiterzuführen. Die Forscher wollen zunächst vor allem die Ergebnisse der bisherigen Grabungen auswerten.

Ewiges Licht

An der Technischen Universität Dresden haben Wissenschaftler um Rico Meerheim eine organische Leuchtdiode (OLED) entwickelt, die eine Lebensdauer von bis zu 10 Millionen Stunden haben soll. Das entspricht mehr als 1000 Jahren. Der bisherige Rekord einer amerikanischen Firma lag bei 1,5 Millionen Stunden.

Sport lohnt sich immer

Selbst wer noch im Alter von 40 Jahren und darüber Sport zu treiben beginnt, reduziert das Risiko einer späteren Erkrankung der Herzkranzgefäße um 55 Prozent. Das fanden Wissenschaftler der Universität Heidelberg heraus, die die Lebensgeschichte von 800 Freiwilligen im Alter zwischen 40 und 68 Jahren untersucht hatten. Überraschend: Bei denen, die sich ihr Leben lang sportlich betätigt hatten, sank das Risiko um „nur“ 60 Prozent.

Fun|ken  〈m. 4〉 = Funke