TÖDLICHER GEN-DEFEKT

Gesundheit|Medizin

TÖDLICHER GEN-DEFEKT

Immer wieder hört man von jungen und scheinbar gesunden Sportlern, die beim Training oder Wettkampf plötzlich zusammenbrechen und sterben. Jüngstes Beispiel ist der Profi-Handballer Sebastian Faißt. Der 20-Jährige war Anfang März während eines Spiels völlig unerwartet einem Herzversagen erlegen. Die Ärzte vermuten, dass die Ursache ein vererbtes Herzleiden war. Diese sogenannte Kardiomyopathie bleibt oft lange unentdeckt. Bekannt werden meist nur tragische Fälle wie der von Sebastian Faißt. Was die Ursache einer Kardiomyopathie sein kann, haben jetzt Wissenschaftler der Universität Heidelberg herausgefunden: das Fehlen einer einzigen Aminosäure.

Das Team um Benjamin Meder und Christina Laufer arbeitet seit Jahren mit einer genetischen Variante des Zebrafischs, die an Herzmuskelschwäche leidet. Dabei untersuchten die Mediziner auch deren Muskeleiweiß Myosin-Leichte-Kette-1. Das Protein ist an der Kontraktion des Herzmuskels beteiligt. Die Wissenschaftler entdeckten, dass in dem Eiweiß durch eine Mutation die Aminosäure Serin 195 verloren gegangen ist. Dadurch ist die Pumpleistung des Herzens stark eingeschränkt. Da rund 70 Prozent der Gene von Mensch und Zebrafisch identisch sind, gehen Meder und Laufer davon aus, dass sich die Ergebnisse auch auf den Menschen übertragen lassen.

Ge|hör|knö|chel|chen  〈Pl.; Anat.〉 schallleitender Apparat im Mittelohr der Wirbeltiere u. des Menschen, der die Schwingungen vom äußeren Trommelfell auf die ovale Membran des inneren Ohrs überträgt (Hammer, Amboss u. Steigbügel)