Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bertrand Piccard

Allgemein

Bertrand Piccard

Tradition verpflichtet. Schon die Vorfahren von Bertrand Piccard wagten stets Außergewöhnliches: Großvater Auguste war mit einem Stratosphärenballon fast 17 Kilometer hoch in die Erdatmosphäre vorgedrungen und mit einem U-Boot an der tiefsten Stelle des Mittelmeers getaucht. Bertrand Piccards Vater Jacques trat in die Fußstapfen und wurde berühmt, als er im Tauchboot „ Trieste“ mit knapp 11 000 Metern im Marianengraben im westlichen Pazifik den absoluten Tiefenrekord aufstellte. Bertrand Piccard hingegen zieht es in die Lüfte. Er gehört zu den Pionieren im Deltafliegen, dem Segeln mit einem Hängegleiter. Immer wieder war der heute 50-Jährige auch Pilot von Ultraleichtflugzeugen. 1983 überquerte er als erster Mensch in einem solchen Fluggerät die Alpen. Mit einem Ballon, dem „Orbiter“, umkreiste er im Frühjahr 1999 in 20 Tagen die Erde. Auf diesem Flug soll er auch die Idee für die solare Erdumrundung gehabt haben – als von den 3,7 Tonnen Flüssiggas, das als Treibstoff an Bord war, nach der Landung nur noch 40 Kilogramm übrig waren.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gol|gi|ap|pa|rat  auch:  Gol|gi–Ap|pa|rat  〈[gldi–] m. 1; Biol.; Med.〉 am Stoffwechsel beteiligtes, aus parallel angeordneten Membranpaaren u. Bläschen bestehendes Zellorgan … mehr

cis–…, Cis–…  〈in Zus.; Chem.; Med.〉 diesseits, auf derselben Seite einer Ebene liegend, z. B. cisalpin, Cis–Form; Ggs trans…, Trans… … mehr

Haf|ni|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Hf〉 dem Zirkon ähnliches, vierwertiges Element, Ordnungszahl 72 [nach dem latinisierten Namen (hafnia) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige