Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Leben ist kosmischer Alltag

Astronomie|Physik

Leben ist kosmischer Alltag

Bei der Suche nach Leben im Kosmos ist der Raum für Spekulationen groß, und Laien fällt es schwer, Fakten von wilden Spekulationen zu trennen. Dabei hilft das Buch des Schweizer Biochemikers Hansjürg Geiger. In einem ausführlichen und weit verzweigten, dabei spannend und locker geschriebenen Exkurs stellt Geiger die neuesten Erkenntnisse und daraus abgeleiteten Vorstellungen über die Entstehung des Lebens auf der Erde vor. Er ist überzeugt davon, dass „Leben ein kosmisches Alltagsphänomen“ ist. Fast alles deute derzeit darauf hin, dass die notwendigen Lebensbausteine der normale „Abfall“ der Entstehung eines Planetensystems seien. Für Geiger ist es nur eine Frage der Zeit, wann wir, auf welche Weise auch immer, auf Spuren von Leben außerhalb der Erde treffen – und seine Argumentationskette erscheint schlüssig.

Geiger sieht uns an einem „Wendepunkt der Kulturgeschichte“ und fragt, ob wir die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten – aber auch den Gefahren – unserer kosmischen Existenz wirklich Hollywood-Produktionen und Fernsehsendungen überlassen wollen.

Hansjürg Geiger AUF DER SUCHE NACH LEBEN IM WELTALL Wie Leben entsteht und wie man es finden kann Kosmos Stuttgart 2005 367 S., € 19,95 ISBN 3-440-10504-0

Hermann-Michael Hahn

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Evol|ven|te  〈[evlvnt] f. 19; Math.〉 Kurve, die entsteht, wenn man einen gespannten Faden mit einem Ende im Berührungspunkt P befestigt, auf eine Evolute aufwickelt u. mit dem 2. Endpunkt des Fadens eine Kurve zeichnet [<lat. (linea) evolvens … mehr

In|jek|tor  〈m. 23; Tech.〉 1 Dampfstrahlpumpe, die gegen einen Druck fördert, der über dem Atmosphärendruck liegt (z. B. Wasser in einem Dampfkessel) 2 Teilchenbeschleuniger, der als Vorstufe eines anderen Beschleunigers mit höherer Energie dient … mehr

Pfeif|ha|se  〈m. 17; Zool.〉 Angehöriger einer Familie kurzohriger Nagetiere, die bei der Nahrungssuche laut pfeifen: Ochotonidae

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige