Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Spielspaß zum Mitnehmen

Technik|Digitales

Spielspaß zum Mitnehmen

Wer seine Zeit gern mit Konsolenspielen verbringt, kann das seit September mühelos auch unterwegs tun: mit der Playstation Portable (PSP) – einem handlich kleinen Spielgerät von Sony. Mit der Idee einer tragbaren Konsole hat das Unternehmen offenbar ins Schwarze getroffen, denn schon nach wenigen Tagen war die PSP in Deutschland zunächst einmal ausverkauft. Auch beim bdw-Test überzeugte die kleine Spielmaschine. Mit ihrem flachen Design und der Farbgebung in Schwarz und Silber ist sie ein echtes Schmuckstück. Ihre kompakte Größe und das Gewicht von gerade mal 260 Gramm machen sie einfach und angenehm zu benutzen. Trotz der handlichen Dimensionen misst das Display in der Diagonale fast 11 Zentimeter und besticht mit einer guten Auflösung von 480 mal 272 Pixeln und der Darstellung von über 16 Millionen Farben. Das sorgt für brillante und scharfe Bilder.

Doch man braucht Geduld, wenn man häufiger die Spiele wechseln will. Denn nach dem Einlegen der kleinen Scheibe mit der Spielwsoftware dauert es eine ganze Weile, bevor es mit dem Spielen losgehen kann. Die Option, die Helligkeit des Displays einzustellen, ist dagegen recht nützlich – vor allem, wenn der Akku der PSP unterwegs leer zu werden droht. Durch Dämpfen der Hintergrundbeleuchtung kann man die Laufzeit des Akkus von ansonsten nur rund fünf bis sechs Stunden mühelos noch etwas strecken.

Das Menü ist im Allgemeinen übersichtlich aufgebaut. Um allerdings an die USB-Systemeinstellungen zu gelangen, kommt man nicht ohne Handbuch aus. Diese Einstellungen muss man ändern, um Musik, Fotos oder Filme vom PC auf die Konsole ziehen zu können. Denn mit der lässt sich nicht nur spielen, sondern sie kann auch als Musik- oder Movie-Player dienen. Die Kopfhörer sowie die integrierten Lautsprecher hätten etwas leistungsstärker ausfallen dürfen. Dafür punktet die Playstation Portable mit ein paar netten Zusatzfunktionen – so kann man eigene Bilder als Hintergrund auf die Konsole laden. Alles in allem ist die PSP ein guter Begleiter, mit dem man sich fast überall die Langeweile vertreiben kann. Preis mit Zubehör: rund 250 Euro. Sandra Murr

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ge|wit|ter|front  〈f. 20; Meteor.〉 vordere Linie von Luftmassen, deren Durchzug von Gewittern begleitet ist

fö|tid  〈Adj.; Med.〉 stinkend, übelriechend [<lat. foetidus … mehr

Pa|pa|ye  〈f.; –, –n; Bot.〉 = Papaya

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige