Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Abweichen vom rechten Weg

Allgemein

Abweichen vom rechten Weg
Trampelpfade entstehen keineswegs beliebig. Der Stuttgarter Physiker Dirk Helbing, 32, ging den Spuren im Gras nach – und entdeckte Gesetzmäßigkeiten.

Was bringt die Menschen dazu, vom angelegten Weg abzuweichen und eigene Spuren durch die Natur zu ziehen, hatte sich Helbing beim Anblick von Trampelpfaden in Wäldern und Wiesen gefragt – und begonnen, ihre Strukturen am Stuttgarter Institut für Theoretische Physik mit selbstentwickelten mathematischen Modellen zu untersuchen.

Sein Ergebnis: Vorgegebene Wege dürfen nicht in zu großen Schwüngen verlaufen und nicht mehr als 30 Grad von der geraden Linie abweichen. Sonst wird die Versuchung, sich eine Abkürzung zu schaffen, für die Spaziergänger zu stark. Zunächst gibt es meist unterschiedliche Pfade, bis sich der bequemste durch-setzt. Eine Rolle spielt auch, laut Helbig, die Neigung der Menschen, dort zu gehen, wo sichtbar schon andere gegangen sind.

Der Physiker denkt, daß seine Untersuchungen bares Geld wert sind: Wenn Stadtplaner und Landschaftsarchitekten damit arbeiten, könnten Kommunen bei der Anlage neuer Wegsysteme viel Ärger und Geld sparen.

Dirk Helbing

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Syn|dak|ty|lie  〈f. 19; Med.〉 erbliche, angeborene Verwachsung von Fingern od. Zehen [<grch. syn … mehr

Ried|bock  〈m. 1u; Zool.〉 Angehöriger einer Gruppe der Wasserböcke mit einfach nach vorn gebogenen Hörnern, in Afrika südlich der Sahara verbreitet: Redunca arundinum

lim|bisch  〈Adj.; Med.〉 ~es System (stammesgeschichtlich altes) funktionelles System im Inneren des Gehirns liegender Strukturen, die untereinander u. mit anderen Hirnregionen durch Faserbündel verbunden u. an der Steuerung vegetativ–nervöser u. hormoneller Vorgänge beteiligt sind, Ausgangspunkt von Affekten, Gedächtnis u. Trieb– u. Instinkthandlungen [zu lat. limbus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige