Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nabelschnur-Blut gegen Leukämie

Allgemein

Nabelschnur-Blut gegen Leukämie

Für Patienten mit Leukämie sind Knochenmark-Transplan-tationen oft die einzige Therapie. Aber nicht immer gibt es einen geeigneten Spender, dessen Zellen vom Immunsystem des Empfängers geduldet werden. Bei mangelnder Gewebeverträglichkeit stößt der Organismus des Leukämie-Kranken die gespendeten Knochenmarkszellen wieder ab.

An zwei deutschen Zentren wird seit kurzem intensiv an der Züchtung von Blut-Stammzellen aus der Nabelschnur gearbeitet, um künftig vielleicht einmal auf die Transplantation von Knochen-mark verzichten zu können.

Stammzellen sind Vorläufer der roten und weißen Blutkörperchen. Sie lassen sich zwar auch aus dem Blut der Armvene isolieren, eine bessere Quelle ist aber die Nabelschnur: Der Anteil der Stammzellen ist dort höher, und sie sind immunologisch noch wenig ausgeprägt. Das reduziert die Gefahr einer Abstoßungsreaktion.

An den Städtischen Krankenanstalten in Idar-Oberstein und an der Universitätsklinik Düsseldorf installieren Forscher derzeit eine Spender-Datenbank. „Wir beteiligen uns damit an einem europäischen Netz zur optimalen Vermittlung von Blutstammzellen aus der Nabelschnur“, erklärt Prof. Axel Fauser aus Idar-Oberstein. Weil die Menge der gewonnenen Stammzellen noch relativ gering ist, wird damit zunächst vor allem Kindern geholfen.

Langfristiges Ziel, so Fauser, bleibe aber, die Kranken von Spendern unabhängig zu machen: Mit Hilfe der Gentherapie sollen die Stammzellen von Leukämie-Patienten dazu gebracht werden, eigenständig wieder genug gesunde Blutzellen zu produzieren (bild der wissenschaft 1/1996, „Heilen mit Blut“).

Anzeige

Nicola Siegmund-Schultze

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Blut  〈n. 11; unz.〉 1 Flüssigkeit zum Transport von Sauerstoff u. Nährstoffen im Körper der Menschen u. Tiere 2 〈fig.〉 Abstammung, Herkunft … mehr

Kau|ri|fich|te  〈f. 19; Bot.〉 in Neuseeland u. Australien heimischer, zu den Nadelhölzern gehöriger, bis 60 m hoher Baum, dessen Äste u. Zweige Kaurikopal abscheiden: Agathis australis

In|fek|ti|ons|krank|heit  〈f. 20; Med.〉 durch Infektion hervorgerufene Krankheit

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige