Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

SOLVIN ZANKL

Allgemein

SOLVIN ZANKL

lieh sich als Zwölfjähriger die Kamera, die sein Bruder gerade zu Weihnachten bekommen hatte. Seitdem hat er sie nicht mehr hergegeben. Während seines Zivildienstes am Wattenmeer landete er seinen ersten Coup: Für das Foto einer Stockente bei Sonnenuntergang wurde er 1995 beim BBC Wildlife Photographer of the Year ausgezeichnet. Bevor er professioneller Tierfotograf wurde, studierte er Biologische Meereskunde in Kiel. Nach seinem Diplom setzte Zankl seine biologischen Kenntnisse in der Tierfotografie ein. Der Kieler überzeugte bei einer Präsentation in der „Geo“- Bildredaktion und bekam seinen ersten Auftrag. Seitdem lichtet der heute 36- Jährige immer wieder Exotisches und Alltägliches ab – Schopfmakaken in Indonesien genauso gerne wie Eintagsfliegen in Ungarn.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kar|to|man|tie  〈f. 19; unz.〉 die angebl. Kunst, aus Spielkarten die Zukunft vorauszusagen [<ital. carta … mehr

ta|be|tisch  〈Adj.; Med.〉 = tabisch

En|te|ro|skop  auch:  En|te|ros|kop  〈n. 11; Med.〉 Gerät mit Spiegel zum Untersuchen des Dickdarms, Darmspiegel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige